Warum kostet der i7 4770k mehr als der i7 7700k?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4770 wird nicht mehr produziert, hat jedoch noch Power.

Da es noch Nachfrage gibt, bzw es gibt Personen mit dem passenden Mainboard, die nicht nochmal cpu, Mainboard und ram auswechseln wollen, da die 4770 noch die günstigste Möglichkeit ist aufzurüsten, kostet sie noch viel.

Als Neuanschaffung lohnt sich immer ein aktueller Chipsatz.

Mainboards sind ungefähr gleich teuer, aber der neue DDR4 RAM ist derzeit günstiger und Leistungsstärker als der ältere DDR3

Mehr kosten heißt nicht zwangsläufig bessere Leistung. Hängt auch mit Verfügbarkeit, produzierten Mengen etc. ab. Der 4770k ist eben ein Ausläufer und ist dadurch vielleicht mit dem Rest seiner Stückzahlen jetzt nochmal teurer geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Der i7 7700K ist schneller

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Intel-Core-i7-4770K/3647vs1537

Und er beherrscht einige Codes die der u7 4770K nicht kann außerdem unterstützt er DDR4 Ram

Pseud0nym
Fragesteller

Auf der Seite habe ich es auch gesehen, ich frage mich nur warum der i7 4770k dann mehr kostet.

ETaxx  12.06.2017, 08:31
@Pseud0nym

Liegt wohl daran das er älter ist und nicht mehr Produziert wird

Der 4770K ist halt älter und wird nicht mehr Produziert daher sind die Preise auch nicht verhältnismäßig.. Kann man preislich nicht mehr vergleichen.