RTX3080 mit i7 7700k Ja/Nein?

5 Antworten

Würde ich nicht tun.

Die 3080 wäre einfach unterfordert und könnte sich nicht richtig entfalten.

Entweder ne neue CPU (evt. auch neues Mainboard) oder ne 2070S/2080S.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Das ist machbar. Dennoch kannst du die Karte nicht wirklich ausnutzen. Würde den Prozessor irgendwann austauschen, du wirst aber dennoch einen immensen Leistungsschub merken.

LG

Ninotis
Fragesteller

Ja genau das gleiche hat ein Freund von mir auch gemeint. Im Gegensatz zur jetzigen 1080 wird es ein großer Unterschied. Aber das volle Potential der 3080 erreiche ich nicht. Danke für die rasche Antwort!

Da lieber auf einen vernünftigen 6 oder 8 Kerner upgraden, hast du am ende mehr von

Wenn man schon so eine teure Karte nimmt sollte man nicht an der CPU sparen. Da machts dann mehr Sinn eine rx6800 zb zu kaufen und den Rest in die CPU zu investieren

Eine 3070 oder 6800. Das reicht und dann hast du noch Geld für:

5700x/5800x

B550 Mainboard

Eventuelle höhertaktenden RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Ich schätze mal, dass beide Lager richtig liegen.

Mit dem 7700k wird die 3080 nie ihre volle Leistung entfalten, trotzdem ist er noch gut genug, um heutige Spiele zu spielen.