Bremst meine Hardware meine Grafikkarte aus?

5 Antworten

Schon,

ist aber sehr unwahrscheinlich.
CPU und GPU passen, gerade zu, optimal zusammen.

Meistens liegt es an den schlecht programmierten Games.

Schau einfach mal nach, wie weit die RTX 3080 belastet wird.

Ich tippe da eher auf die hohen Latenzen der dual ranks, dual channel, RAM Riegel, in Verbindung mit einem preisgünstigen Mainboard.

Hansi

Nein. Nur dein RAM dürfte gerne auf 3200MHz+ laufen.

Versuche es mal ohne XMP und stelle es manuell auf 2999MHz und wenn es läuft Taste dich hoch.

Deine CPU könnte natürlich gerne besser sein in der IPC Leistung ( z.b eine Ryzen 5600x ), das gibt nochmals etwas mehr Power .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Davegulida
Fragesteller

Xmp habe ich nicht. Es heißt bei mir irgendwie OCHP oder OCPH. Manuell habe ich schon versucht mich hochzutasten, leider ist 2733 die Grenze, bei 2800 nochwas läuft es auch noch, aber stürzt manchmal bei Spielen ab. Hilft da ein neuer RAM? Und ist das ein starker Bottleneck durch die Frequenz?

WillEsWissen64  25.03.2022, 16:10
@Davegulida

2933MHz ist das was offiziell bei 2 RAM Modulen unterstützt wird. Bei 4 RAM Modulen ist es weniger.

Wundert mich aber schon ziemlich dolle das du nicht den mindest RAM Takt von 2933 MHz erreichst, so schlecht kann kein Controller sein.

Würde es nochmal mit genau 2933MHz probieren und auf die CLs dabei achten.

Und nein, der Sprung von 2733 auf 2933 ist nicht so gewaltig.

Würde es trotzdem probieren, weil sonst ist das ärgerlich.

Kommt drauf an in welchem Spiel, Auflösung, grafikeinstellungen...

In RDR2 mit 4k Ultra settings dürfte deine grafikkarten problemlos ihre komplette Stative zeigen können ohne vom restlichen PC ausgebremst zu werden.

In einem CS:GO in 1080p wäre aber eindeutig der Prozessor der Flaschenhals und deine grafikkarte würde sich nur langweilen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ein wenig sollte deine CPU die Graka schon ausbremsen grade in den High FPS bereich ( ca 130+). Sollte aber soweit Irrelevant sein da nicht kurze Peaks von z.B 200FPS sondern der durchschnitt, AVG, bestimmt wie flüssig dein Spielerlebnis tatsächlich ist.

Klar wäre für mich das ich diese CPU nicht neu kaufen würde um sie mit der 3080 zu kombinieren (Wenn sie iwo zu einem P/L technischem guten Kurs zu kaufen wäre)

Aber da sie schon da ist lässt sich kurz und knapp sagen: Passt einigermaßen zusammen kannst du machen, mit etwas weniger FPS als möglich wäre musst du aber rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung