Warum kosten die skins in Diablo 4 so einen Wucher?

4 Antworten

Die Skins die du kaufen kannst für die Charaktere sind rein Kosmetisch, man hat keinen Vorteil im spiel damit, daher muss man diese wirklich nicht kaufen und kann das Spiel ganz normal genießen auch ohne die Käufe im Shop. Warum diese so teuer sind, weil es ein Unnötiger Luxus ist wie eine Marken Tasche für 10.000 Euro gegenüber einer 200 Euro Tasche, damit versuchen Entwickler und Publisher einfach den gewinn zu Maximieren.

»Diablo IV« ist als Live-Service-Games konzipiert, es werden also immer wieder neue Inhalte ins Spiel gebracht. Außerdem ist es einen MMO.
Entwickler und die Infrastruktur (Server, etc.) generieren also weiterhin Kosten welche gedeckt werden müssen und ein Ingame-Shop ist hier eine beliebte Methode welche viele Spielentwickler dafür nutzen.

Glücklicherweise sind im »Diablo IV« Ingame-Shop bisher nur Skins, also kosmetische Inhalte die keinen Vorteil bringen.
Die erspielbaren Skins sehen auch soweit gut aus.
Man kann die Shop Skins also problemlos ignorieren.

Diese teuren Preise für Skins sind aber leider mittlerweile üblich, bei anderen Spielen zahlt man also ähnlich viel für Skins.
Hier hat sich Blizzard also einfach nur an den üblichen "Wucher Preisen" orientiert.

Für diesen Preis erhält man Witcher 3 welches über 100 Spielstunden bietet

Zu Release hatte »The Witcher 3« um die 60€ gekostet.

Des weiteren ist es ein Singleplayer spiel, welche lokal auf dem PC läuft. Der Entwickler muss hier also keine kosten für Server und so decken.

Es kamen auch nicht permanent neue Inhalte, sondern nur ein paar DLCs. Die großen Erweiterungen musste man hier dann auch nochmal kaufen.

»The Witcher 3« verursacht also keine laufenden Kosten für den Entwickler sondern nur die einmaligen Entwicklungskosten für das Spiel und die Erweiterungen. Diese konnte man so eher über die Verkäufe decken.

Ja nu, weil die Entwickler (oder Publisher?) halt auch geil auf Geld sind. Und wenn es sich lohnt dann wird es auch gemacht.

Niemand zwingt dich den Preis zu zahlen,
Selbst die Streamer lassen sich das von ihrer Community bezahlen.