Frage von TheErdnuss, 97

Heißt es "der", "die" oder "das" Skin?

Egal ob Counter Strike, League of Legends, Overwatch und so weiter, es gibt eine Sache, die viele Spiele gemeinsam haben: Skins.

Skins sind nichts weiter als Texturen, die den Charakter oder ein Objekt im Spiel anders aussehen lassen, das ist klar.

Allerdings streiten sich deutsche Gamer um diese eine Frage: "Welchen Artikel erhält das Wort 'Skin' ?"

Um der Antwort auf jene Frage etwas näher zu kommen, dachte ich mir, starte doch einfach mal 'ne Umfrage.

Also: Der, die oder das?

Antwort
von BlaueGiraffe, 47

Deutsche variante Der Skin
Englische variante Die Skin, weil Skin auf Englisch haut bedeutet

Antwort
von Copyyy, 32

In der Regel nehmen diese Worte das Geschlecht der deutschen Bedeutung/Übersetzung an. Skin heißt Haut. Haut ist weiblich -> die Skin.
Ich selber sage allerdings der, hört sich, wie ich finde, besser an.

Kommentar von T1Mde ,

Das deutsche Wort Skin ist maskulin
Nom: der Skin - die Skins
Gen: des Skins - der Skins
Dat: dem Skin - den Skins
Akk: den Skin - die Skins
Ursprünglich war der Anglizismus 'Skin' im Deutschen nur eine Abkürzung für Skinhead.

Kommentar von Copyyy ,

Nur, weil es gleich geschrieben wird, ist es nicht das gleiche Wort und hat auch nicht zwangsweise den gleichen Artikel.

Der Kiefer: Knochen
Die Kiefer: Baum

Kommentar von Copyyy ,

Außerdem: Warum heißt es DER Skinhead? Head bedeutet Kopf. Kopf ist männlich -> DER Skinhead. Der Artikel "bezieht" (unschönes Wort, mir fällt aber kein besseres ein) sich auf das letze Wort bei zusammengesetzten Nomen.

Antwort
von LeoMiara, 37

Also aus eigener Erfahrung würde ich Einzahl "Der Skin", Mehrzahl "Die Skins" sagen

Antwort
von Lucakekzszszs, 6
Der

Ich sage immer der Skin. Finde der Artikel passt einfach am besten dazu, alles andere hört sich blöd an.

Antwort
von qugart, 23

Alle drei sind möglich. Mehrheitlich wird wohl der männlcihe Artikel verwendet.

Antwort
von flaglich, 21
Die

Ich hab jetzt mal selbst gegoogelt weil mich die Frage generell interessierte. Interessant fand ich:

http://www.vds-ev.de/fallbeispiele/945-artikelwahl-bei-englischen-substantiven

Eine Frage an die Anhäger von "der skin" nach welchem Prinzip richtet ihr euch?

Kommentar von Copyyy ,

Nach dem Prinzip, dass Sprache nicht falsch sein kann. Sprache entwickelt sich. Ich sage es so, wie es für mich richtig klingt, zumindest, wenn kein großer Wert auf meine Sprache gelegt wird. 

Antwort
von Myrmiron, 18
Der

"Der Skin" Singular und "Die Skins" Plural.

Antwort
von HiImYasuo, 19

Der Skin ist korrekt, im Plural Die Skins

Antwort
von AcidByte, 17
Der

Es heisst der Skin!

Antwort
von Hikez, 22

Da skin ein englisches Wort ist, gibt es keinen korrekten Artikel. "Der Skin" ist wahrscheinlich am weitesten verbreitet, weshalb ich es auch als "richtig" anerkennen würde.

Antwort
von BobBizeps2307, 29
Der

Der Skin

Antwort
von timo1211, 14

Skin ist kein deutsches Wort und auch kein eingedeutschtes wie Skateboard oder Ähnliche. Also sind alle drei falsch.

Wenn man das Wort für die vorliegende Bedeutung übersetzt wäre es Verkleidung. Also ''Die'' im deutschen vor skin kannst du dann den englischen Artikel ''the'' schreiben.

Kommentar von qugart ,

Mich würde jetzt mal interessieren, wo oder wie Skateboard ein eingedeutschtes Wort sein soll.

Im übrigen sind eben alle drei Artikel richtig und nicht falsch.

Kommentar von timo1211 ,

Skateboard wurde vom englischen in die deutsche Sprache übernommen, verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist. Und nein bei einem Wort welches es nicht in der deutschen Sprache gibt sind nicht automatisch alle drei Artikel richtig.

Kommentar von TheErdnuss ,

Schon klar, deshalb ja die Abstimmung ;)

Kommentar von T1Mde ,

Skin ist auch ein Anglizismus, allerdings ursprünglich mit der Bedeutung von 'Skinhead'

Antwort
von ZeroGames, 14

ICH sage der skin

Antwort
von jakob199393, 14
Der

Der Skin.

Antwort
von T1Mde, 11

Das deutsche Wort Skin ist maskulin
Nom: der Skin - die Skins
Gen: des Skins - der Skins
Dat: dem Skin - den Skins
Akk: den Skin - die Skins
Ursprünglich war der Anglizismus 'Skin' im Deutschen nur eine Abkürzung für Skinhead.

Kommentar von T1Mde ,

Die müsste aber der Übersetzung wegen auch i.O. sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community