Warum kopiert USB 3 Kartenleser so langsam auf SD-Karte?

3 Antworten

Es kann an der Speicherkarte liegen.

Was die Geschwindigkeit anbelangt, so werden beide Typen in Klassen von 2 bis 10 eingeteilt – erstmals eingeführt wurde dies mit den SDHC-Spezifikationen. Diese Klasseneinteilung gibt Auskunft über die Datenrate, mit der sich eine Karte mindestens beschreiben lässt: Eine Class-10-Karte lässt sich mit mindestens 10 MB/s beschreiben. Bei Class 6 beträgt die minimale Datenrate beim Schreiben 6 MB/s, bei Class 4 liegt sie bei 4 MB/s. Class 2 ermöglicht eine Schreibrate von mindestens 2 MB/s.
fredi1176
Fragesteller

hi, zufälliger weise hab ich noch ne sd karte bei mir gefunden, class 6. die andere war class 4.. jedenfalls ist die schreibgeschwindigkeit auf die class 6, 1,93 mb/sek. noch langsamer wie die class 4!!! da stimmt doch was nicht. und ich seggl hab mir vorhin eine class 10 bestellt. kann das vielleicht sein weil der usb adapter dazwischen hängt? aber der ist doch 3.0.

LeoPau  09.01.2014, 10:10
@fredi1176

Wenn alles USB 3.0 ist, sollte es nicht so sein. Hast du den Kartenlesestick schon einmal an einem anderen USB 3 Port ausprobiert?

Ist der Lesestick auch tatsächlich an einen USB3 Port eingesteckt worden? Ich frage nur, weil sich USB2 und USB3 farblich unterscheiden. Bild füge ich in einer neuen Antwort ein, da es bei den Kommentaren nicht möglich ist.

fredi1176
Fragesteller
@LeoPau

was blau und weiß angeht weis ich das schon ;) der lesestick ist schwarz.. hatte mich auch gewundert, aber in der beschreibung stand 3.0 und schnelle datenübertragung ect.. meine usb 3 ports funktionieren schon richtig. ich hab ja auch nen normalen speicherstick, da läufts ja auch wie es laufen soll.. vielleicht liegt es echt an dem lesestick. ich meine schwarz hatte ich auch noch nie gesehen..?

Siehe nach welche USB Anschlüsse du an deinem PC hast. Wenn dieser nur USB 1.0 oder 2.0 ist, kann der USB 30 Karten Leser auch nur die Geschwindigkeit nutzen.

fredi1176
Fragesteller

ich wusste ich hätte es noch reinschreiben sollen :) natürlich ist es ein usb 3.0 anschluß. auf nen normalen usb speicherstick kopiert er ja auch sehr schnell...

Teste doch einfach mal die Kopiergeschwindigkeit von der Festplatte auf den USB Stick. Dann kannst du eingrenzen, ob es an der Karte liegt.

fredi1176
Fragesteller

ich kopiere ja von festplatte auf diesen usb kartenleser in dem man verschiedene karten eintecken kann.. also ich hab auch nen normalen usb speicher stick. da kopiert er mit 50-60 mb/sek. und bei diesem komischen usb kartenleser kopiert er mit 3,7 mb/sek. hab schon paar verschiedene karten getestet.

PlueschTiger  07.01.2014, 17:44
@fredi1176

Dann ist er entweder defekt oder in Wirklichkeit überhaupt kein USB 3.0 Kartenleser. Du könntest auch mal unter Rechtsklick und Eigenschaften nachsehen welche Einstellmöglichkeiten der karten Leser hat. Allerdings bezweifle ich das die Einstellungen sich groß auf die Leistung auswirken.

Wenn es nicht anders wird, ab zum Händler und Reklamieren.