Warum kommt Wasser aus einer bisher trockenen Leitung?

5 Antworten

Hallo eL1cHikooo,

hab es verschlossen gehabt 2 Tage, dann war da richtig Druck drauf aber und es kam ein kleiner Strahl. Etwa halbes Glas voll...

Und da glaubt irgendwer an Kondenswasser? Auf der Leitung ist ganz klar Druck!

Sieht wohl aus wie ein Abwasseranschluss für mich.

Auch das kannst Du bei Druck ausschließen!

Auch das

Einzige was ich rausfand ist dass die Nachbarin im 1.OG neue Wasserhähne, bzw. diese Drehhähne zum regulieren des Wasserflusses neu bekommen hatte, das war letzte Woche.

dürfte ausscheiden, aber vielleicht

Dafür wurde kurz das Wasser ab und wieder aufgedreht. (Ich wohne im 3.OG)

Wurde durch den Druckabfall in diesem, ich nenne es einmal Ventil etwas verändert.

Ich kann mich ganz dunkel an ein Ventil erinnern, das so ähnlich aussah und man durch drehen des Vorderteils öffnen/schließen konnte. Versuche einmal, ob Du das Vordere Teil nach rechts (zu) drehen kannst!

eL1cHikooo
Fragesteller

Da dreht sich leider nichts. Ich kann einfach eine Art Scheibe/Rock runter drehen und wieder drauf drehen. Oder das ganze Röhrchen abdrehen. Ganz komisch dass sich da auf einmal Druck bildet.. wie gesagt das Röhrchen stand Jahre lang offen , und nun kommt da Wasser raus ? Das ist irgendwie ganz seltsam

Hallo eL1cHikooo,

Das ist bestimmt die Ablaufleitung von einem automatischen Rohr- Be- und Entlüfter, und die sollte an den Spülesyphon angeschlossen werden mit einem Schlauch.
Vermutlich ist einer der Rohrbelüfter nicht mehr in Ordnung und schließt nicht mehr ganz.
Du wohnst bestimmt im obersten Stockwerk.
Schau mal weiter oben in Deckennähe sollte sich ein Deckel befinden und darunter sind die beschriebenen Sicherheitseinrichtungen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
eL1cHikooo
Fragesteller

Hallo Markus, danke für die Antwort . Ja Rohrbelüftung ist wirklich vorhanden, da hast du recht. Am besten muss der Anschluss an den Siphon schräg nach oben zeigen sodass das Abwasser aus der Spüle nicht in diese Leitung fließen kann oder was sagst du ? Wie soll ich es am besten anschließen ?

HansimGlueck911  23.08.2023, 11:21
@eL1cHikooo

Das wird genauso angeschlossen wie eine Spülmaschine an diesem Anschluss vom Siphon. Meistens haben die Spülesiphon‘s nur einen Anschluss, aber die gibt es auch für zwei Anschlüsse. an dem senkrechten Ablaufrohr. Das bekommt man einzeln im Baumarkt. Dann wie schon geschrieben mit einem Stück Ablaufschlauch und zwei Schlauchklemmen daran anschliessen. 😉

Ich würde jetzt mal auf Kondenswasser tippen. :)

eL1cHikooo
Fragesteller

Das sagte mein Vater als kleinen Gedankengang auch, hab es verschlossen gehabt 2 Tage, dann war da richtig Druck drauf aber und es kam ein kleiner Strahl. Etwa halbes Glas voll...
Das mit der Nachbarin kann keinen Zusammenhang ergeben wenn das wirklich eine Abwasserleitung ist oder ? Bei ihr wurden ja ganz andere Dinge für Wasserzufuhr gewechselt.

Das ist ein Ablaufrohr für die Spül oder Waschmaschine, dafür kannst du im Baumarkt einen Blindstopfen kaufen um es zu verschließen.

Durch den Druck in der Abwasserleitung kann sonst immer wieder was austreten.

eL1cHikooo
Fragesteller

Alles klar, dann schließe ich den wieder und brauche mir keine Gedanken machen ? Dachte der Druck ist ein Indiz dass was nicht richtig läuft in der Leitung. Oder ist wie du sagst Druck in Abwasserleitungen normal ?

Andreas490  21.08.2023, 12:05
@eL1cHikooo

Wenn Abwasser von oben kommt entsteht schon ein gewisser Druck, ist vollkommen normal.

eL1cHikooo
Fragesteller
@Andreas490

Das macht Sinn, stimmt. Oke ich verschließe den mal wieder dann und schaue die Tage nochmal. Melde mich mit neuen Erkenntnissen. Danke!

Wenn die offene Leitung die Ursache ist und es eine Abwasserleitung ist (was man eigentlich deutlich riechen müsste) könnte es sein, dass Ablagerungen/Verstopfungen entstanden sind und sich das Abwasser staut.

Verschließe den Anschluss doch einfach und beobachte das ganze weiter. Entsteht erneut Nässe, liegt es wohl doch nicht daran.

eL1cHikooo
Fragesteller

Hatte ihn 2 Tage verschlossen, und es baute sich Druck auf, und dann kam ein Wasserstrahl in etwa halbes Glas voll. Seit dem lasse ich ihn auf mit einem Eimer drunter...