Warum kommt in den Openings von attack on Titan so viel Deutsch vor?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Japaner mögen Deutschland und finden auch vieles daran interessant, besonders anscheinend nun mal unsere Sprache, da diese für die Japaner mystisch klingt. Dies hat zudem weitreichende Gründe. Zwischen Japan und Deutschland gibt es schon sehr lange wirtschaftliche Beziehungen. Im 2. Weltkrieg war zudem Japan ein Verbündeter Deutschlands. Zwischen Japan und Deutschland gibt es also schon lange eine freundschaftliche Beziehung. Der alljährlich stattfindende Japantag in Düsseldorf ist auch ein Merkmal der deutsch-japanischen-Freundschaft.

Bei Attack on Titan ist es so, dass es ja in einem westlich angelehnten, mittelalterlichen Szenario spielt, wie die Japaner es sich vorstellen, weswegen dort auch viele Namen oder Songs mit deutschen Texten vorkommen.

Aber nicht nur in Attack on Titan kommt sowas vor. Oft merkt man es auch nicht wenn deutsch gesprochen wird, da die Aussprache oftmals nicht die Beste ist. (zum Beispiel in Baka to Test Staffel 2 spricht Shimada einmal sehr schnell und undeutlich deutsch).

Als noch ein weiteres Beispiel: der Song "ßios" aus Guilty Crown wird ganz auf deutsch gesungen. https://www.youtube.com/watch?v=FUVDtwpWgp0

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Eti2d  18.02.2015, 15:07

Was man noch sagen sollte ist, dass die Sängergruppe Linked Horizon, die die beiden Openings gesungen hat, sich bei vielen seinen Werken auf die europäische Geschichte bezieht und auch deutsche Texte benutzt werden. Dei deutschen Texte gehören also zu deren Stil.

MashiroShiina  18.02.2015, 15:12
@Eti2d

Cool, gut zu wissen ^^ Dann passt die Band ja umso mehr dazu :D

attack on titan spielt glaube ich in deutschland. viele japaner finden deutsch cool.

Der Anime spielt auch in Deutschland

Japaner finden die Deutsche Sprache gut und benutzten sie für die Openings😄👌