Warum gibt es in Attack on Titan eigentlich so viele deutsche sprachliche Elemente?

7 Antworten

Naya der ost von attack on titan ist komplett in deutsch (das wenn eren sich verwandelt) der komplette text ist original in deutsch aber der anime spielt auch in deutschland also is es normal das deutsche elemente enthalten sin

Warum gibt es in Attack on Titan eigentlich so viele deutsche sprachliche Elemente?

nicht nur in AoT

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
Johannes9NaSo
Fragesteller

Vielleicht in anderen Animes auch, aber in AoT finde ich gibt es ganz besonders viele.

Der Autor hat sich von der deutschsprachigen Kultur inspirieren lassen. Diese Bezirke wie Trost, Shiganshina usw hat er auch von einer deutschen Stadt

Johannes9NaSo
Fragesteller

Wo liegen denn Trost und Shiganshina?

NinjaSamurai  15.01.2019, 19:24
@Johannes9NaSo

Die sind erfunden, aber es gibt eine Stadt in Deutschland mit ähnlichen Baustrukturen und die hat er Autor als Inspiration verwendet

Bei der Frage kann man nur spekulieren. Eine offizielle Antwort vom Autor gibt es nicht.

Attack on Titan soll quasi in einem Europa/Deutsch-ähnlichen Ort stattfinden.

Gründe für deutsche Referenzen können verschieden sein.

Auf stackexchange.com hat ein japanischer User versucht, seine Sichtweise zu erklären:

  • Englische Namen werden zu häufig genutzt. Es ist nicht mehr einfach gute englische Namen für Anime/Manga zu finden
  • Einige europäische Namen sind für Japaner schwierig auszusprechen. Deutsche Namen sind da aber die Ausnahme, da sie ähnliche Vokale haben あ(A)い(I)う(U)え(E)お(O)
  • Japaner mögen deutsche Produkte. Bsp. Autos aber auch Produkte in medizinischen und chemischen Bereichen.

Ausserdem sollte man nicht glauben, dass Japaner Deutsche wegen der militärischen Beziehung im zweiten Weltkrieg mögen, da Japaner (wie auch Deutsche) den zweiten Weltkrieg bedauern.

akaEarthkiller  14.01.2019, 21:24

Aber das man in dieser Zeit kooperiert hat ist ja wohl ohne Zweifel, das hatte ganz sicher nicht nur strategische Gründe.

Die Japaner sind bekanntlich Deutschland Fans. Besonders die von Witt Studio die Produzenten.

Wenn man mal darauf achtet sieht man auch, dass die ganzen Häuser von den alten Deutschen Häusern inspiriert wurden sind.

Woher ich das weiß:Hobby