Warum kommen Funkwellen nicht durch Aluminiumfolie durch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funkwellen / Radiowellen sind elektromagnetische Wellen. D. h. sie bestehen aus sich abwechselnden elektrischen und magnetischen Feldern.

Aluminium ist ein sehr guter Leiter für elektrischen Strom (unter den Metallen der dritt- oder viertbeste). Damit schließt Alufolie das elektrische Feld der elektromagnetischen Welle kurz und die Welle kommt nicht durch. (Durch das Kurzschließen geht die Energie hierbei nicht verloren, sondern die Welle wird reflektiert - das funktioniert auch noch bei den sehr viel höheren optischen Frequenzen, was man daran sieht, dass Aluminium spiegelt.)

So eine Wand besteht für gewöhnlich aus Beton, Ziegel, Gipskarton u. ä., also aus Materialien, die den Strom nur sehr schlecht leiten. Deshalb kommen die Wellen recht gut durch.

Feuchte Ziegel leiten den Strom schon wieder deutlich besser, und man merkt auch, dass Radiowellen nicht so gut durchkommen.

Durch Stahlbeton kommen Radiowellen fast gar nicht mehr durch - es reicht aus, wenn die Leiterbahnen deutlich dichter liegen als eine Welle lang ist.

JobcenterHeld
Fragesteller

Danke für die gute Antwort.

Icehorselove  23.01.2021, 17:22

hi :) ich weiß das diese Antwort schon älter ist, aber auch ich wollte mich dafür bedanken :) du hast mir echt so bei meiner Physik Aufgabe geholfen 😂

Kommen sie. Blei oder Bismut wären sinnvoller.

JobcenterHeld
Fragesteller

Wenn ich mein Handy mit Alufolie einwickle hat es keinen Empfang mehr.

Yoshi32  03.10.2019, 21:10
@JobcenterHeld

Kommt darauf an welche Strahlen. Alpha und Beta werden geblockt, Gamma würde durchkommen. Was du hier meinst, hat etwas hiermit zu tun.

JobcenterHeld
Fragesteller
@Yoshi32

Ich meinte Funkwellen wie sie z.b aus dem Router kommen. Das Gammastrahlen fast überall durchkommen weiß ich bereits

Yoshi32  03.10.2019, 21:15
@JobcenterHeld

Wie gesagt, die Ursache ist elektrostatische Induktion wie bei einem faradayschen Käfig.

PWolff  03.10.2019, 21:41

Möglichst hohe Massenbelegung hilft gegen Röntgen- und Gammastrahlung. Radiowellen werden von guten Leitern nicht durchgelassen.

Yoshi32  03.10.2019, 21:42
@PWolff

Ich hatte das Funk von Funkwellen in der Fragestellung überlesen.

Weil Alu leitet. ---Warum steht das elektrische Feld auf Alu immer senkrecht?

Du kannst nicht Aluminium (Alu) mit Beton oder Ziegel vergleichen.

JobcenterHeld
Fragesteller

Danke du hast mir sehr weitergeholfen

(Ironie on)

Windelboy88  03.10.2019, 21:07
@JobcenterHeld

Du kannst deine Ironie lassen. Aluminium schirmt die Strahlen ab bzw lenkt sie weg weshalb diese auch in Lankabel und Telefonleitungen vorhanden sind. Bei Beton und Ziegel sind nicht die gleichen Eigenschaften wie bei Aluminium und deshalb gehen sie durch heißt sie schirmen nicht ab