Wlan Funkwellen?

3 Antworten

.... die Funkwellen des 2,4, bzw. 5,0 GHz Signals breiten sich Ringförmig aus, natürlich abhängig von der Antennentechnik, allerdings ist bedingt durch die kurze Wellenlänge jedes Hindernis ein Thema.

Mal ein Vergleich:

Bild zum Beitrag

Verschiedene Materialien dämpfen unterschiedlich.

Bild zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach ist eine Holzwand beinahe Undurchdringlich für diese Funkwellen.
Beispiel: Ein Router in einem Massivholzkasten.
Türen offen, ganz normaler Empfang
Türen zu, nahezu kein Signal zu finden

Der beste Empfang ist bei Sichtverbindung zum Gerät.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (WLAN, Funkwellen)  - (WLAN, Funkwellen)
Spikeman197  27.12.2023, 12:05

echt? Warum Holzwände? Zu viel Wasser?

ManFromEarth  27.12.2023, 13:07
@Spikeman197

denk mal das die Faserstruktur mit der Wellenlänge korreliert und so im Holz Interferenzen entstehen.
Hab das schon bei einigen Anlagen gemessen die ich aufgestellt hab, Wandverkleidungen aus Fichte reagieren besonders....

Spikeman197  27.12.2023, 13:10
@ManFromEarth

HolzWände hab ich natl. nicht...aber schon diverse WLAN-Router in Nischen, halb hinter Schränken gesehen...Das Wände nicht zu dick sein sollten und Singnale schlecht in andere Etagen reichen, ist ja bekannt. Das man sie auch nicht hinter Schränken 'verstecken' sollte, war mir bisher nicht bewusst!

ManFromEarth  27.12.2023, 13:23
@Spikeman197

diese Art der Montage geht immer auf Kosten von Signalstärke und Reichweite..
Am besten ist ein erhöhter freier Standort, auf einem Kasten z.B.....

Spikeman197  27.12.2023, 13:27
@ManFromEarth

Geht halt nicht immer...Man braucht ne Steckdose, den LAN-Anschluss, oder Router, ausreichend lange Kabel.

Als bei einer 'Bekannten' (exFreindin) DSL ins Doppelhaus der Eltern gelegt wurde, meinte der Telekomiker, es wäre 'egal' wohin der Anschluss käme, weil das ja mit WLAN 'alles kein Problem' wäre! Also ließ sich ihr Dad den Anschluss ins kleine EckeBüro am anderen Ende des Hauses legen, statt mittig ins gemeinsame Treppenhaus. Entsprechend war das WLAN in der anderen Haushälfte ne Qual! Musst ja durch mehrere Wände und in eine andere Etage!

ManFromEarth  27.12.2023, 13:34
@Spikeman197

denk mal der Techniker hat sich nicht ausreichend mit Funktechnik auseinandergesetzt, eine derartig bauschale Aussage ist einfach Unsinn.
eine gute Lösung ist DLAN und daran Hotspots in den verschieden Räumen.
Hab so eine Lösung bei mir gebaut, mit Routern und Hotspots, kann so über das ganze Gelände gehen ohne Signalabbruch...., 5 Netze die sich wie eines verhalten.

Prinzipiell schon, kommt aber auf die Antenne an!

Am besten ist der Empfang, wenn Sender und Empfänger Antenne parallel ausgerichtet sind und sich in der gleichen Ebene befinden, also auf gleicher Höhe.

Funkwellen verhalten sich im Grunde wie Licht. Dabei sind Wände für die Funkwellen teilweise durchlässig. Dabei kommt es auf das Material der Wände und auch die Frequenz der Funkwellen an. Auch kann es sein das die Antennen die Funkwellen gerichtet abstrahlen und auch aus bestimmten Richtungen bevorzugt empfangen können