Warum kommen Filme in Deutschland früher raus als in den USA?

Für die die es nicht verstehen: Wenn in den USA ein Kinofilm rauskommt, zum Beispiel der 27., ist es in Deutschland der 26. Und in England der 25.

Daher meine Frage, warum wir die Filme früher sehen können als die anderen

2 Antworten

In Deutschland Starten die Filme in der Regel immer Donnerstags und in den USA ist es der Freitag an denen die neuen Filme an den Start gehen. Und manchmal kann es an Events liegen zb. Sportliche Ereignisse o.ä. das der Kinostart etwas später als in anderen Ländern Startet.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Lindan001
Fragesteller

Vielen Dank :)

Früher kamen Filme iwann in D raus, teilweise auch gar nicht, da sie vorher synchronisiert werden mussten, die Produzenten sehen wollten, ob sich das lohnt usw.

Im Zuge der Globalisierung und des BlockBusterKinos starten Filme mehr oder weniger weltweit gleichzeitig, weil das effektiver ist!

1. Gibt es eine weltweite MedienKampagne, die sehr teuer ist, aber zum BlockBusterKino dazu gehört! Man muss schnell viel Geld einnehmen, weil die Filme sehr teuer sind und man nur ca. 50 % des Umsatzes erhält. Und dafür muss man den 'Hype' nutzen und möglichst viel Geld in den ersten Wochen, teilweise sogar am 1. WE verdienen!

2. Sobald es den Film in einem Land gibt, werden Schwarz-Kopien erstellt. Abgefilmt von der Leinwand, Kopie von der Festplatte, die ersten Rips aus einem Stream, ...Das schmälert den Gewinn auch in anderen Ländern, vor allem wenn diese länger warten müssen.

zu Deutschland:

Hier beginnt die KinoWoche Donnerstags. Warum, weiß ich nicht. Das hat aber zur Folge, dass es teilweise Premieren um 0:05 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gibt!

In den USA starten die neuen Filme aber Freitags! Dadurch ist D nicht nur 6 Stunden früher (durch die Zeitverschiebung) dran, sondern mindestens einen ganzen Tag, bzw. teilweise 48 Stunden vor einer 20:00 Premiere in New York!

Fast eine Woche zu 'warten' wird eben bei diesen Blockbuster Filmen nicht gemacht. Teilweise hat es 'vierfach'-Premieren gegeben, wo Hauptdarsteller und Regisseur dabei waren.

1. London, 2. New York, 3. LA und dann mit einer Woche Pause nach Berlin.

Abgesehen davon, das das ziemlich stressig und verrückt ist, lohnt es sich nicht...

Man macht ne Premiere in London, NY oder LA, aber die Deutschen starten schon Donnerstag um 15:00 =;-) oder gar um 0:05!

Lindan001
Fragesteller

Vielen Dank.