Warum sind Filme in den USA so teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Zwar ist Kulisse und Maske digital, aber die Schauspieler, deren Mimik, Gestik, Sprache, Körperbewegung ist echt. Für optimale Realitätsnähe wurde die Basis des Ganzen auch in echt gedreht, zB in entsprechenden Wassertanks. Daher enthalten alle Bilder einiges An Echt plus Computer drübergelegt. IMAX 3D Unterwasserkameras in Handhabbarer Größe um Action zu filmen wurden sogar erst für Avatar 2 entwickelt. Jetzt scheint ein Filmset mit digitaler Maske und Kulisse billiger, als zB. Minas Tirith nachgebaut. Aber es ist immer noch hinreichend teuer. Nur wenn die realen Bildteile passen, kann digitale Kulisse und Maske echt wirken. Und dafür braucht es unfassbar komplexe Beleuchtung- und Kameratechnik. Dazu Riesen Set an Schauspielern, die lange beschäftigt waren, bis Cameron zufrieden war. Und die ganze Crew drum rum. Alles in allem einige hundert Leute die zu den Besten ihres Faches gehören 2, 3, 4 Jahre permanent. Plus die ganze Filmtechnik.

Also alleine der White Room Film war schon richtig teuer. Dann erst kamen Heerscharen vom CGI Leuten samt den Besten Soper Computern der Welt, um die digitalen Teile dazuzufügen...

Und ein Komponist Plus Orchester zwecks Musik.

Alles in allem ...gut Tausend Leute, 2 Jahre im Schnitt. . Alle im Hochlohnsegment. 100 000 pro Person und Jahr im Schnitt word nicht übertrieben sein. Das wären schon 200 Mille. Dazu die Materiaökosten für die Technik, die dann natürlich teils hintenrum wieder rein kommen, da lässt sich das Studio schon Nachnutzing von Entwicklungen zahlen. Aber erstmals muss hingeblättert werden.

Und nach den 350 Mille kommt noch saß Marketing...

Und bei Avatar geht es nicht anders. Bei anderen Filmen kann viel durch Schauspieler und Stuntmen gemacht werden. Aber auch da. Eine schöne realistische Echt Kulisse und Maske, Herr der Ringe zB, und Zehntausende Komparsen,... Das ist eben auch nicht billiger.

Billig sind Filme, die mit recht kleinem Personenkreis auskommen, Handlung einfach draußen Filmen (also ohne Kulisse), dabei aber nicht abgesperrt werden muss, und wo die Stunts nicht viel Kosten.

Free Solo wäre da so einer. Aber auch da muss das Kamerateam monatelang begleitend am Berg rumklettern.... Ist immer noch 2 Millionen teuer, obwohl es keine Stars gab und nur das Kamera und Schnittteam arbeitete.

Noch billiger sind dann halt regionale Kampfkunstfilme mit einfachen Kameras und begeisterten Martial Art Darstellern.

Aber ein Fantasy Film, ein Sci Fi Film, oder ein ordentlicher Actionfilm gehen so nicht.

Mazij1210
Fragesteller

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort!!!

Schon alleine die Miete einer IMAX Camera kostet 16.000$ pro Woche und bei Avatar 2 kamen mindestens zwei zum Einsatz.

Außerdem bekommen die großen Hollywoodstars auch Millionen an Gage. Bei dem Aufgebot in Avatar 2 sind wahrscheinlich schon 50 bis 100 Millionen nur für den Cast drauf gegangen.

Und dann musste der ganze Film Monate lang auf einen Supercomputer gerendert werden. Sowas ist auch nicht billig.

Wenn du dir mal den Abspann ansiehst, bekommst du mit, wie viele Leute an so einem Film mit gearbeitet haben. Und die müssen auch alle bezahlt werden.

Auch wenn es "nur" Computeranimation, ist es trotzdem ein sehr großer Aufwand.

Hinter diesen Animationen stehen häufig eine Vielzahl von Firmen mit etlichen Mitarbeitern diese speziell diese erstellen.

Weil so eine Computeranimation extrem aufwendig ist, abgesehen davon gibts da ja auch noch die Darsteller, die schon Millionen kassieren…Insgesamt arbeiten da mehrere Hundert Menschen über ein Jahr an solchen Filmen…CGI ist deutlich teurer als reale Schauspieler…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Na, dann versuch doch mal eine Sekunde Film in dieser Aufösung zu erstellen und dann frag noch mal. Viel Spaß.