Warum kommen Disney-Filme so selten und so spät ins Free-TV?

6 Antworten

Das habe ich persönlich aber anders in Erinnerung. :) Disney Filme kommen doch fast regelmässig irgendwo. Das nun König der Löwen nicht mehr zur Primetime läuft ist ja selbstverständlich.

Sicherlich liegt die etwas dezimierte Anzahl an Disney Filmen in der jüngeren Vergangenheit auch daran, das Disney mit dem Disney Channel mittlerweile einen eigenen Sender im FreeTV gestartet hat.

YK1972  20.04.2015, 11:27

Und da laufen jeden Freitag und Samstag Disneys beste Filme und zwar um 20.15 Uhr.

Spock11189
Fragesteller

Aber da laufen nie die richtigen Filme sondern eher die Serien oder Realverzinsungen mir geht's um die Zeichentrickfilme

uncutparadise  21.04.2015, 10:20

> Disney Filme kommen doch fast regelmässig irgendwo.

Nein, eben nicht, auf vieles wartest Du sehr lange. König der Löwen kam einmal und gut. Disney hatte schon immer den Channel, seit kurzem ist der Free, aber auch nur dafür da, für die anderen Kanäle zu werben ;-)

Sie kommen nicht 20 Jahre später erst ins Fernsehen sondern so knapp 2-3 Jahre

Denn die DVD's Blu Rays muessen erstma verkauft werden. Davon hat Disney mehr. Dann nach ca. einem Jahr kommen sie auf Sky im Fernsehen.

Andere Formate gegen bezahlung noch früher.

Ansonsten Free-TV so knapp 2-3 Jahre nach Kino.

Spock11189
Fragesteller

Dann sag mir wan König der Löwen, susi und Strolch, Pocahontas und und und im Free-Tv liefen. -NOCH NIE! Bei anderen Filmen ist das so wie die beschreibst aber nicht bei Disney Zeichentrickfilmen

ceevee  20.04.2015, 11:55
@aczero

Wenn du auf die Liste in deinem Link mal selbst schaust, dann siehst du, dass 2-3 Jahre aber auch nicht stimmt. Realistisch ist speziell für Disney-Filme eher 40-60 Jahre, es gibt auch so einige, die im Free TV noch nicht ausgestrahlt worden sind.

aczero  20.04.2015, 11:57
@ceevee

Ich bin darauf eingegangen das du meintest König der Löwen kam nie im Fernsehen, was nun eben nicht stimmt.

Aber ja den Rest habe ich auch gesehen.

ceevee  20.04.2015, 12:02
@aczero

Beim König der Löwen müssten es vom Kinostart bis zur Free-TV-Ausstrahlung aber auch um die 20 Jahre gewesen sein... die Nachfolger liefen meines Wissens nach noch nie.

Aber der Disney-Channel ist seit Anfang 2014 Free-TV und seitdem gabs da viele Premieren alter Disney-Filme... die Lizenzen bleiben so ja gewissermaßen bei Disney.

aczero  20.04.2015, 12:03
@ceevee

Die Nachfolger kamen neulich beim durchzappen aufm disney channel und bei rtl...soweit ich das noch weiss...aber beides irgendwann mittags unter der woche

aber das kann ich auch verstehen...an den ersten teil kommen die anderen niemals ran und deshalb lohnt es sich auch nicht wirklich den in die primetime zu stecken.

uncutparadise  21.04.2015, 10:18

> Sie kommen nicht 20 Jahre später erst ins Fernsehen sondern so knapp 2-3 Jahre

Für normale Filme gilt das auch, nicht jedoch für Disney ! Einfach besser informieren, bevor man sowas los lässt. Wer natürlich immer nur von PayTV umblasen wird, kriegt vom FreeTV nicht mehr viel mit ;-) Vor ner Weile gab es auch mal einen Riesen-Werbe-Rummel auf RTL, weil ein Disney-Klassiker das erste mal nach 30 oder 40 Jahren mal im FreeTV zu sehen war. Ich glaube Bambi wars.

Selbst in der von Dir geposteten Liste stehen viele Klassiker mit "noch nie gelaufen". Das absolut jüngste Beispiel ist nach 4 Jahren im TV gewesen, dann kommen einige 7-15er und dann noch 30/40er und der Rest eben "noch nie".

Im FreeTV siehst Du sie auf dem DisneyChannel, aber der ist auch eher Werbeplattform für die anderen kostenpflichtigen Kanäle von Disney.

Die Sender sind auch nicht das Problem, sondern Disney !

Disney hält seine Meisterwerke extrem zurück. Aristocats, König der Löwen oder Tarzan kommen alle Jubeljahre mal im TV, weil Disney damit seine eigenen Channels bestückt (Disney Channel etc.) und die auf DVD verkaufen will. Und auch dort werden sie künstlich verknappt. Die kriegen eine relativ niedrige Auflage und sind dann jahrelang nicht zu haben. Ich wollte meiner Frau mal einen Ersatz für Ihre KdL-VHS besorgen. Nur über ebay zu Schweinepreisen, bis dann mal angekündigt wurde, dass er auf BD kommt. Auch kein toller Preis, aber was willste machen...

Weil Disney einfach wahnsinnig gut Wirtschaftet. Die lassen sich die Lizensen für Ihre Filme zahlen und zwar nicht zu gering. Auf Sky findest du das öfters. Aber dafür musste ja auch monatlich Blechen (pro Angebotspaket wohlgemertk) Einschaltqouten für TV gehen ständig aufgrund des INternets nach unten. Also lohnt es sich immer weniger für die FIlmlizensen zu zahlen.

+ Disney macht mit dem Bluray+DVD geschäft gigantisch Kohle ^^ wieso also für lau verkaufen.

Die möchten aber lieber, dass die Leute die DVD's usw kaufen, immer dann, wenn man sie gerade mal im Geschäft zu kaufen bekommt. Im TV wäre das einfach, aufnehmen oder brennen und man kann sich den Film immer wieder anschauen. Aber daran verdient dann wieder keiner Geld.