Sind Disney Filme Musicals?

3 Antworten

Prinzipiell nein. Barbiefilme sind ja auch keine Musicals.

Es gibt aber Disney-Musicals, die tatsächlich auch von Disney sind.

Die Altbekannten Musicals sind eigentlich alle von anderen Komponisten / Autoren geschrieben.

Gutes Beispiel ist die Eiskönigin das Musical. Davon gibt es zwei Versionen: eine Disney-Variante (meist aus den Disney-Parks) und das Broadway Musical von Jennifer Lee und dem Ehepaar Anderson-Lopez und natürlich den Film. Alle drei stammen aus der Feder von Jennifer Lee, jeweils mit unterschiedlichen Co-Autoren und Komponisten.

Bei König der Löwen gibt es dem entgegen den Film (Roger Allers, Irene Mecci, usw.) und das Musical (Elton John, tim Rice, etc.) als Buchadaption. Also frei nach der Vorlage des Films von Roger Allers.

Hoffentlich habe ich damit jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Die Musical-Filme Cats, phantom der Oper und Mamma Mia 1&2 sind meiner Meinung nach auch keine „richtigen“ Musicals.

Hallo,.......vocado! 😅

Nicht alle Disney Filme wurden zu Musicals produziert, aber die, die du angeführt hast, das sind Musicals.

Mit musikalischen Grüßen, 🎼🎵🎶 Renate.

Woher ich das weiß:Hobby

Die alten Disney-Zeichentrick-Klassiker werden oft unter der Bezeichnung Zeichentrickmusical geführt.

Gerade wie Aristocats und Die Schöne und das Biest, wo sehr viel gesungen wird.

Als Musical wird ein Film bezeichnet, wenn der Gesang, genau wie ein Dialog, für den Handlungsverlauf wichtig ist.

Das  Musical [ ˈmju:zikəl] [1] ist eine in der Regel in zwei Akten aufgeführte Form populären  Musiktheaters, die Gesang, Tanz, Schauspiel/Dialog und Musik in einem durchgängigen Handlungsrahmen verbindet.

Der König der Löwen wäre, als Beispiel, wahrscheinlich kein Musical. Da die Musikszenen eher Einlagen sind, als das sie die Handlung vorantreiben.