Warum sind manche disney filme unterbewertet von der fsk?

6 Antworten

FSK9 gibt es nicht. Es gibt lediglich die Stufen 0, 6, 12, 16 und 18.

Hinsichtlich der Einstufung der genannten Filme hatte die FSK offenbar andere Ansichten als du.

Disneyfilme sind im Regelfall Zeichentrickfilme und keine Echtfilme.

FSK 6 geht davon aus, dass Kinder in diesem Alter (6-11) in der Lage sind zwischen realen Personen und Personen in Zeichentrickserien zu unterscheiden und zu erkennen, dass das Gesehene nicht echt ist.

Allerdings dürfen emotional belastende Handlungen, wie z.B. Bedrohungs- oder Spannungsszenen nicht zu lange anhalten. Zudem erfordert FSK 6 eine positive Auflösung evtl. vorhandener Konflikte.

Auch FSK 0 darf Gewalt enthalten, auch Bedrohungs- oder sonstige Spannungsszenen, allerdings sind diese schnell und positiv aufzulösen.

Eine FSK 9 gibt es nicht, dann nach den Erhebung die zur Einstufung der FSK-Klassen geführt hat, eben eine Entwicklung zwischen 6 und 11 statt findet; daher hat man sich für FSK 6 und FSK 12 entschieden.

Ansonsten müsste man FSK 0, FSK 3, FSK 6, FSK 9, FSK 12, FSK 15 und FSK 18 einführen und eine Zuteilung zur den Gruppen wäre letztlich nicht mehr wirklich überprüfbar.

Zudem ist die FSK eine Empfehlung. Wenn Eltern der Meinung sind, dass das Kind nicht reif genug ist, dann darf das Kind den Film eben nicht sehen.

Arielle die Meerjungfrau hat auch FSK 0; als die Kinder vier waren, mussten wir den Film abbrechen. Mit fünf Jahren, war es kein Problem mehr.

FSK 9 gibt es nicht... es gibt 0, 6, 12, 16, 18, indiziert und beschlagnahmt.

Musiala
Fragesteller

Ja das weiß ich aber fsk 9 wäre sinnvoll weil zwischen 6-12 passiert ja noch einiges

Pseudonym333  30.12.2021, 16:01
@Musiala

Ach was... du bist einfach zu zartbesaitet für den König der Löwen hahaha

Unten am Fluss war damals als FSK 6. Der war für mich als Kind wirklich schockierend als die Hasen sich gegenseitig zerfleischt haben und das Blut spritzte. Dagegen finde ich König der Löwen noch harmlos ^^

dirkbiker  30.12.2021, 17:50

Ja der hat mir in der Kindheit auch etwas schlaflose Nächte bereitet. Das ist halt so ein Film, den wird man nie vergessen, auch über 30 j später nicht. Fand das so krass, wie sie im Bau gefangen waren, und das Feuer usw.😎