Warum komme ich mit der heutigen Musik nicht klar?

14 Antworten

Das war aber schon immer so. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß, aber auch zu Nirvanas Zeiten wurde hauptsächlich Mist im Radio gespielt. Aber:

  1. Gibt es sehr viel unbekanntes Zeug, dass sehr gut ist. Man muss sich halt nur mit einem Genre intensiv beschäftigen. Man findet immer interessante Sachen, sogar bei Musikrichtungen, die man sonst nicht so hört.

  2. Gibts auch heute bekannte Sachen, die richtig gut sind. Radiohead, Muse, Björk etc. sind alle Artists, die noch aktiv sind, dauerhaft hochwertige Platten raushauen, sehr bekannt sind und ja auch langsam einen Legendenstatus bekommen.

An deiner Stelle würd ich mich halt einfach mal umschaun, es gibt fast überall Orte, wo gute Musik gespielt wird. Das sind halt nicht so die Großraumdiskos, sondern kleinere Läden.

Ganz deiner Meinung ! Bei mir genau so meine Freunde haben zum Glück verständnis dafür das ich so eine Musik, ja schon richtig hasse. Ein Song sollte eine Message enthalten, Menschen die Augen öffnen...und nicht 10 das gleiche wort bei nem beat den man schon tausendmal gehört hat.

"Wenn ich mir Rockmusik anhöre, sagen mit dann auch noch alle, dass das der letzte Mist ist. Zusätzlich muss ich mir dann noch anhören, dass ich verklemmt und intolerant gegenüber Neuem bin, wenn ich dieses Technozeugs nicht mag."

Jemanden, der selber so etwas Intolerantes von sich gibt, brauchst Du nicht ernst zu nehmen. Es gibt jede Menge Individuen - man möge es kaum glauben^^ - die hören tatsächlich am liebsten e c h t e Rockmusik ! Und schaut man sich mal im Vergleich zu den vielen kurzlebigen neuen Stilen an, wielange sich Rockmusik bereits höchster Beliebtheit erfreut, kann man nur ob solcher Äußerungen den Kopf schütteln :)

Lukinator500
Fragesteller

Und wenn dann die Leute von uralten Klassikern reden, die erst 2 Jahre alt sind denke ich: "Master of Puppets, fast 30 Jahre alt ubf jetzt geh in die Ecke und schäm dich!"

Wenn ich selber Musik höre, höre ich auch andere Musik als die Mukke wo am wochen-ende in den Clubs läuft. Es scheint so zu sein dass du auf Parties gehst wo mehrheitlich Mainstation Musik lauft..vielleicht schaust du mal im Eventkalender nach wo was für dich laufen würde..es gibt viele Clubs die nicht nur Mainstation abspielen.

Wie du mit moderne Musik besser umgehen kannst: Ich denke es gibt auch noch heute viel verschiedene Musik, oder kennst einen Interpret wo du gern hast und einen neues Album released hat. Dies gehört auch zu "moderne Musik" und je nach Präferenzen hat es einer gern und der andere halt eben nicht - so ist das nun mal. Ich höre z.B. kein Rock, desshalb wird für mich Rock immer hinten in den Liste bleiben unabhängig von alter und neuer Rock-Musik. Das heisst nicht ich finde die Musik ein Mist..es ist einfach nicht meine Musik. Wenn ich ein eigenes Club hätte und ich würde feststellen dass bei Mainstation Parties mehr Leute kommen, dann würde ich mehrheitlich solche Parties aufschmeissen - da spielt die finanzielle Seite auch eine Rolle. Dass muss man dann halt leider auch verstehen wieso bei den bekanntesten Clubs meistens neue Musik lauft.

Vorab, ich mag beide Musikrichtungen sehr gerne. Also sowohl Rock/Metal als auch den "Technomist".

Aber was stört dich denn nun genau an "dem modernen ...Mist"? Wo steht denn geschrieben, dass Musik immer eine Message transportieren muss? Wenn ich feiern und tanzen möchte und dazu Musik läuft die meine Laune hebt, ist es mir eigentlich relativ egal ob diese nun eine Message rüber bringen oder lediglich für gute Stimmung sorgen möchte.

Ein Stück weit verstehe ich aber dein Problem trotzdem. Ich kenne das nämlich auch noch aus meiner Zeit, als ich für nichts anderes als Rockmusik offen war. Da wird das weggehen ziemlich nervig, weil tatsächlich nahezu überall Mainstream-Musik läuft. Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber zumindest in den Städten in denen ich bisher gelebt habe gabs immer noch ein, zwei Bars/Clubs/Kneipen in denen ausschließlich Rock/Metal lief. Das wäre doch eine Option für dich oder?

Zum Punkt Toleranz: Wer Toleranz fordert, sollte auch selbst Toleranz üben. Ist doch klar dass du mit deiner bevorzugten Musik auf Gegenwind stößt wenn du den Geschmack anderer als "...Mist" und"...nicht mal richtige Musik" bezeichnest und dann sogar soweit gehst und dich mit Kopfhörern in eine Ecke verkrümelst. Speziell bei letzterem Frage ich mich schon, warum du überhaupt auf die Party gehst wenn die Musik so unerträglich ist, dass du deine eigene hören musst. Ich finde da könntest du eventuell auch ein wenig an deiner Einstellung arbeiten. Dann klappts auch mit der modernen Musik :-) Oder um es abschließend mit den Worten eines langjährigen Kumpels zu sagen "Mit der richtigen inneren Einstellung und den richtigen Leuten ist es, egal was für Musik läuft, überall ge*l." :-D