Warum könnte es sinnvoll sein,Gene von einem Lebewesen auf ein anderes zu übertragen?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Humaninsulin#Humaninsulin

Forschern um Arthur Riggs in Kalifornien gelang 1978 (ein Jahr vor der Veröffentlichung), das Insulin-Gen aus menschlichen Zellen zu isolieren, als rekombinante DNA in Plasmide zu klonieren und mittels Gentransfer in das Darmbakterium Escherichia coli einzuschleusen.[1] 1982 konnte man solches Humaninsulin in großen Mengen industriell herstellen, also ohne den Einsatz tierischen Ausgangsmaterials von Schwein oder Rind.

Wird längst getan in großem Stil in der Biotechnologie bei der Produktion von Medikamenten usw. Du brauchst einen Vektor (z.B. E.coli oder eine Hefe) und das entsprechende Gen zur Produktion eines Stoffes oder Produktes, das du haben willst.

In den Startlöchern stehen so hergestellte Milchprodukte, dafür brauchst du dann keine Kühe mehr.

Eigentlich ist das Fortpflanzung.

Lebewesen A überträgt Gene auf Lebewesen B, dadurch entsteht ein Baby, Lebewesen C.

Man könnte technisch auch Gene artfremder Wesen übertragen, dadurch würde ein "Superwesen" entstehen, z.b. ein Mensch mit dem Geruchssinn eines Hundes und der Nachtsichtfähigkeit einer Katze