Warum können viele austeilen, aber nicht einstecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Austeilen geht immer leichter weil man selbst kein Schaden hat, es ist fast mit Macht zu vergleichen. Wenn dann andere das noch witzig finden verstärkt einem dies nur das Machtgefühl. Andersherum ist es natürlich so dass man Schaden hat und wer möchte schon gern schaden bekommen. In Prinzip möchte niemand Opfer sein und es vergessen viele ganz schnell die andere Seite Bei Streichen. Selbst wenn Gleiches mit Gleiches zu vergelten, total daneben ist. Hat der Täter später als Opfer das Gefühl es wäre doppelt so schlimm, den negative Sachen sind immer schlimmer wie positive!

Gibt es auch bei Gesellschaft Spielen, einige können nicht verlieren und haben ganz schnell kein Bock mehr. Der Rest spielt einfach am Spaß der Freude! Kann auch immer Mal auf einen schlechten Charakter deuten.

Alle Angaben ohne Gewähr

Vielleicht weil "Austeilen" einem das Gefühl von Macht vermittelt? Man ist Täter und der andere das Opfer.

Je intensiver jemand diese Macht empfindet, umso stärker empfindet er die Ohnmacht, wenn er das Opfer ist.

So in etwas würde ich mir das erklären...

Weiß ich auch nicht.

Besonders, wenn es Gleich mit Gleich ist, muss er damit klarkommen.

Wenn du jetzt dafür mit seiner Frau geschlafen hättest, ok.....

Aber Gleiches mit Gleichem?

Würde ich ihm aufs Brot schmieren, dass er einen schlechten Charakter hat.

Das Einstecken können die nicht verkraften, weil deren Selbstbewusstsein unecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.