Warum können normale Menschen nicht verstehen, warum ein Genie nicht reich werden will?

4 Antworten

Der Knackpunkt ist die Frage , wer oder was ein Genie überhaupt ist, da es unterschiedliche Betrachtungswinkel gibt.

Auszug aus Wikipedia: Entsprechend ist eine Definition anhand des IQ fragwürdig und geht am Wesen des Genies vorbei, da unter einem Genie gewöhnlich jemand verstanden wird, der überragende Leistungen tatsächlich erbracht hat, während der Intelligenzquotient nur die Kapazität zur Erbringung dieser Leistung angibt. In der Konsequenz unterscheidet man auch zwischen Genie und Talent.[2] Die allgemeine Intelligenz ist alleine wohl nicht ausschlaggebend; KreativitätPhantasie und Intuition sind etwa weitere Faktoren.

Ich denke daher, dass Perellman "nur" mathematisch hochbegabt ist, ähnlich wie Kasparow ein Schachtalent ist. Aber der Begriff Genie ist für beide wohl eine zu grosse Schuhnummer.

Das mit dem Interesse Stimmt wirklich und kann ich absolut verstehen. Trotzdem, wer will denn kein Vermögen, um sich abzusichern? Nicht in Form von Geld, sondern von Besitz.

ToniKim
Fragesteller

Die Sicherheit ist nicht wichtig, weil jeder Mal sterben muss. Ein Genie hat etwas hinterlassen, was sehr langen Bestand auf der Erde haben wird, geschweige es geht um Mathematik, das ist dann für immer. Ein Otto hinterlässt nichts, und hat Angst zu sterben, will sich absicher mit dem Geld, damit es ihm besser als den anderen geht.

dunklerShi  13.02.2022, 04:47
@ToniKim

Jeder muss Sterben, man nimmt nichts ins Grab mit. Aber die Lebensqualität während dem Leben hoch zu halten, wäre ein temporäres Ziel. Und es kommt nicht drauf an ob mein ein Genie ist, wenn man etwas erschaffen will, was dauerhaft hinterlassen wird. Ein egoistisches Genie würde so etwas nur für sich nutzen

ToniKim
Fragesteller
@dunklerShi

Die Lebensqualität und Arbeitswille schließen sich aus.

ToniKim
Fragesteller
@dunklerShi

Ist die aufgefallen, dass große Civilizationen immer untergehen, es gibt also immer einen Höhepunkt

dunklerShi  13.02.2022, 04:53
@ToniKim

Nein, weil es keine anderen bekannten Zivilisationen gibt. Das mit dem Untergang ist nur eine Theorie

Dass der eine oder andere Geld ablehnt oder es als nicht wichtig beachtet, ist die eine Sache. Die andere ist, dass es zum Mythos eines „Genies“ gehört, sich nichts aus Geld zu machen. Aber das ist bei weitem nicht bei allen der Fall. Dazu gibt es in der Vergangenheit genug Beispiele.

wenn ein Genie es nicht erklären kann ist er dann ein Genie? und wenn er nicht erklären will warum dann die frage ist nicht verständlich das mann nur soviel geld braucht um ruhe zu haben normale menschen wollen wohl mehr Geld als sie habe da man ihneb sagt sie sollen mehr konsumieren wenn aber der Konsum nicht der reiz ist wieso sollte mann dann reich sein wollen ausser man will menschliche hilfe leisten und oder unterstützen .