Warum glaubst du nicht an Gott aber du glaubst, dass Mathematik funktioniert?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Weil... 75%
Was nützt mir dieser Gott, Gott ist tot 13%
Weil ich gerne sündige ohne Schuldgefühle haben zu müssen 6%
Weil Gott mir kein Geld gibt 6%
Weil Gottesglaube zum Interessenkonflikt führt 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gerkor,

ich persönlich glaube an Gott. Nicht Gott führt zum Interessenkonflikt, sondern wir. Alle Religionen kommen von einem Gott, sie kommen nur nacheinander. Und jede religion ist passend für diejenige Zeit. Wir jedoch sehen das nicht ein und kämpfen gegenseitig, weil wir denken, dass die unsere Religion richtig ist. Alle Religionen sind richtig, nur wir verstehen es nicht. Und manche wenden sich von allen Religionen ab, da sie sehen, dass es nichts bringt. manchmal sind diese Leute ohne Religionen gläubiger, da sie nicht an diese Vormachung von Gott glauben, sondern an ihn selbst, es aber nicht erfassen, was es ist. Es ist eine Kraft, die uns alle geschaffen hat, ist euch das eigentlich bewusst?

Die ganze Wissenschaft hängt von ihm ab, nur wir trennen es voneinander.

ja, das ist meine Meinung und auch wenn alle anderen jetzt vielleicht sagen würden, das das nicht stimmt, sit mir das auch egal.

Traconias  06.08.2022, 11:12

Gute Antwort!

Weil...

... Missionare ab einem gewissen Punkt der Diskussion immer wieder die eine Phrase von sich geben:

»Gott lässt sich nicht auf die Probe stellen.«

So etwas habe ich bisher noch keinen einzigen Mathematiker von der Mathematik behaupten hören.

Des Weiteren:

Kannst du Beweis von Poincare-Vermutung verstehen? Wahrscheinlich nicht, ...

Da hast du recht.

...aber du glaubst dass es wahr ist, oder?

Nein, das glaube ich nicht. Vielmehr interessiert es mich nicht, ob es wahr ist oder nicht – und das ist der entscheidende Unterschied. Das Urteil darüber, ob dieser Beweis wahr oder falsch ist, überlasse ich den Mathematikern, die etwas davon verstehen. Das braucht mich nicht weiter zu kümmern; und niemand erwartet diesbezüglich eine Entscheidung von mir.

Die Frage ist an sich keine Frage, sondern ein weiterer, fadenscheiniger Provokationsversuch, wie man sie hier auf GF ständig findet.

Weshalb sollte das Eine und das Andere sich widersprechen?

Mathematik ist axiomatisches Denkmodell, das aber nichts mit Glauben zu tun hat, sondern eher wie ein Spiel funktioniert: Nur wenn man die Regeln beachtet, kann man mitspielen - sonst wird es einfach nichts.

Der Glaube an Gott dagegen ist zwar von unzähligen religiösen Dogmen überkrustet, hat aber in seinem Kern keine zwingende Axiomatik: Man kann glauben, wie man will, oder auch gar nicht - Gott schmälert es nicht. Es ist einfach egal, was Menschen daraus machen (außer, dass sie sich wegen der ganzen kleinen Unterschiede in ihren kleinen Weltbildern die Köpfe einschlagen ab und zu).

"Poincare-Vermutung verstehen?"

Für Gott gibt es keinen einzigen Beleg. Dafür, dass Menschen komplexe mathematische Fragestellungen gelöst haben gibt es hunderttausende Belege.

Und dass sie wahr sind belegen auch die praktischen Anwendungen, aus denen wir tagtäglich Nutzen ziehen... vermutlich ohne dass man sich dessen überhaupt bewusst ist. Oder wusstest du, dass die Fourier Analyse Grundlage aller moderner Kommunikation ist?

Weil...
du glaubst, dass Mathematik funktioniert?

Zunächst einmal: Ich glaube nicht, dass Mathematik (bzw. Wissenschaft im Allgemeinen) "funktioniert", ich weiß das. Wissenschaften sind transparent, sie legen ihre Argumente offen, sodass man sie nachvollziehen kann. Dass du das nicht kannst liegt erstmal an dir.

Wie willst du also Beweis vom Gott über den Gott verstehen?

In der bisherigen Menschheitsgeschichte wurde kein einziges Argument für die Existenz irgendeines Gottes hervorgebracht, das nicht unter der Prüfung mit logisch-wissenschaftlichen Mitteln zu argumentativem Staub zerfallen wäre.

Und warum glaubst du nicht, wo es genug intelligente Menschen gibt, die gläubig sind?

Ein wirklich schwaches Autoritätsargument. Weil andere Menschen es nicht schaffen, gedanklich der jahrtausendealten Propaganda der Religionen zu entkommen soll ich mich den selben unlogischen Narrativen hingeben? Thanks, but no thanks.