Warum können manche sehr hübsche Menschen keine Models werden obwohl sie an sich gut aussehen?

5 Antworten

Charisma und Wandelbarkeit.

Wenn da schon ein fertiges Endprodukt steht, kann man das schlecht wandeln für seine "Zwecke". Das ungeeignete Model sieht halt immer gleich aus. Perfekt, aber immer gleich.

Und spätestens wenn die Kamera angeht, muss das Model Charisma ausstrahlen. Etwas ansich haben, dass alle Blicke auf sich zieht.

Mädchen, die nur hübsch aussehen, sind nur begrenzt als Model tauglich, weil sie erstens meistens ein Allerweltsgesicht haben und zweitens nicht wandelbar sind.

Die Werbefritzen wollen Mädchen, die auffallen, nicht zwingend hübsche Mädchen. Zum Beispiel eines mit auffälligen Sommersprossen oder mit einem ungewöhnlichen Gesicht.

Ausserdem wollen sie ein Mädchen nach ihrem Gutdünken einsetzen können, dazu muss das Mädchen wandelbar sein. Das heisst, dass es in ganz unterschiedlichen Klamotten und Aufmachungen immer wieder ganz anders aussieht.

Bei einem landläufig hübschen Mädchen ist das nicht der Fall, weil sie meist nur in einer bestimmten Aufmachung gut aussieht.

Hier kannst du mal die Wandelbarkeit von Supermodel Cara Delevigne beobachten:

https://www.schweizer-illustrierte.ch/style/beauty/cara-delevingne-happy-birthday-so-wandelbar-ist-das-ueber-model

Und hier willkürlich einige Bilder von aussergewöhnlichen Modells auf Pinterest, an denen du vermutlich im Alltag vorbeilaufen würdest, weil sie ungeschminkt unauffällig oder zumindest nicht im landläufigen Sinne hübsch aussehen:

https://www.pinterest.de/ellahln/wandelbarkeit-model/

Fashion-Models müssen weniger hübsch als einzigartig und besonders sein. Die müssen herausstechen. Schau dir mal ein paar bekannte Models neben Influencern wie Kendall Jenner und Gigi Hadid an, die unter anderem vor allem wegen ihrem Bekanntheitsgrad in der Branche so erfolgreich sind, dann siehst du recht schnell, was gemeint ist.

Oft haben gefragte Models ungewöhnliche Gesichtszüge oder was anderes, was nicht unbedingt der Norm entspricht. Viele sind nüchtern betrachtet nichtmal unbedingt schön im 08-15-Sinne. Manche sehen sogar etwas sonderbar aus.

Wenn man einfach nur hübsch ist, reicht es meist höchstens zum kleinen Werbe- und Katalogmodel. Auch da reichen ein hübsches Gesicht und ein schöner Körper aber noch lange nicht. Man muss übergreifend Charisma haben und sich gut vor der Kamera bewegen können.

Ich wäre als männliches Modell trotz passendem Aussehen viel zu steif und ungelenkig in meinem Gangbild. Auch sind viele hübsche Frauen zurecht nicht bereit, sich sexuell belästigen zu lassen.

Weil sie anderes Ziele in ihrem Leben haben?

Außerdem gehören zum Model sein sicherlich noch andere Fähigkeiten die man benötigt um ein Model zu sein als nur das gute aussehen