Warum können manche Menschen nichts wertschätzen?

2 Antworten

Es ist doch nichts Neues, dass die Menschen verschieden sind. Es gibt nun mal welche, die allem sehr oberflächlich gegenüberstehen. Sie bedienen sich gedankenlos an dem, was ihnen geboten wird, und auch an denjenigen, die ihren Weg kreuzen.

Vielleicht mussten sie sich schon als Kinder nie für irgendetwas anstrengen, haben aber auch von ihren Eltern weder Wertschätzung erhalten noch ethisch-moralische Spielregeln für das Leben mitbekommen. So etwas bezeichnet man, glaub ich, als Wohlstandsverwahrlosung.

Es kann aber auch genau andersherum sein: Dass sie nämlich immer um alles kämpfen mussten, jeden anderen wegbeißen mussten, um auch mal ein kleines bisschen vom großen Kuchen abzubekommen. Das kann hart machen, und wenn man es dann endlich zu etwas gebracht hat, lässt man sich von niemandem mehr die Butter vom Brot nehmen. Und mancher schaut dann sogar verächtlich auf die herab, die es nicht so wie er selbst geschafft haben emporzukommen, und nutzt diese auch noch aus.

Wenn du dich nicht wertgeschätzt fühlst, dann bist du einfach mit den falschen Leuten zusammen. Such dir andere Bekannte und Freunde! Falls du schon im Arbeitsleben steckst, pass bei den "lieben" Kollegen auf, dass sie deine Gutwilligkeit nicht ausnützen. Das Gleiche gilt für Chef oder Chefin: Auch die haben es schnell spitz, wen sie mit Extraaufgaben, also Mehrarbeit, betrauen können, ohne dass er aufmuckt. Bei der nächsten Beförderung wirst du als Gutmensch übergangen, weil du nicht das Rückgrat hast, dich für deine Rechte einzusetzen und auch mal Nein zu sagen.

Manche Leute sind von ihren eigenen Baustellen getrieben und wie wild auf der Suche nach Wiederholungen und Lösungen, bis das Ergebnis steht. Du als ehrlicher Gutmensch bist auf der Baustelle zwar willkommen, aber auch irgendwie im Weg bei der Arbeit.