warum können hühner ihren kopf so "grade" halten?

3 Antworten

Schon lustig – Ingenieure zerbrechen sich an so einer Aufgabe den Kopf, bauen Gerätschaften mit zig Servos, Sensoren und Prozessoren, und das Huhn machts einfach. Die Natur benutzt auch zig Sensoren (Sinne, Nerven), Prozessoren (Gehirn) und Servos (Muskeln, Gelenke, Knorpel) – Bio-Engineering!! Wir können unsere Augen drehen, Hühner nicht. Wenn die was genauer betrachten wollen, dürfen sie also ihren Kopf dabei nicht bewegen - Hühnerstabis eben. :)

http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/grundwissen/kurioses.html

Ab: Warum wackeln einige Vögel (z. B. Tauben) beim Gehen mit dem Kopf?

Es ist egal, ob sich das Huhn durch Gehen selbst bewegt oder ob es (wie hier) bewegt wird.

Könnte die Erklärung sein.

bee2013
Fragesteller

danke für den link :) ja, das klingt alles schon interessant, aber mir gehts mehr darum, wie die das genau machen. also wie kriegen die das hin, den kopf einfach so grade zu lassen obwohl man sich bewegt? ich meine liegt das einfach am körperbau, oder haben die da sowas wie einen "sinn" für?

antnschnobe, UserMod Light  25.09.2013, 14:15
@bee2013

Müssen sie ja wohl... Sonst sehen sie ja nix. : )

Da ihre Pupillen nicht sehr beweglich sind, bleibt halt einfach der Kopf stehen, um scharf zu stellen beim Laufen. Ich denke, das hängt ganz alleine mit ihrer "Sichtweise" zusammen, das ergibt sich einfach daraus. Konnte auch bei toten Hühnern keine Unterschiede zu anderen Vögeln im Skelett finden, die auf darauf hinweisen könnten. Ob man das als Sinn bezeichnen kann? Eher nicht. Das liegt wohl an ihrer "Bauweise", ihrer Natur.

inb4 das video ist fake

falls es dir noch nicht aufgefallen ist..

ehm also ich schätze der grund warum hühner das machen ist derselbe wie bei tauben.

Wenn Tauben laufen und ihren kopf ständig mitbewegen würden könnten sie nur unscharf sehen. deshalb bleiben sie sozusagen zwichendurch mit dem kopf stehen um ein klares bild zu haben. wie das funktioniert weiß ich nicht (:

bee2013
Fragesteller

wieso sollte das video ein fake sein? hühner können ihren kopf doch wirklich so halten xD

na ja könnte zumindest erklären wieso die das tun, aber wie sie das hinkriegen wär echt mal schön zu wissen..