Warum können der Grau-und Grünspecht zusammen keine Nachkommen kriegen?

5 Antworten

Moin,

aus dem gleichen Grund, warum du und ein Gorilla keine Nachkommen kriegen.

Es sind verschiedene Arten, die jeweils eine Menge Isolationsmechanismen entwickelt haben könnten, um eine interspezifische Paarung zu verhindern. Solche Isolationsmechanismen (also Aspekte, die vor oder nach einer Paarung wirksam sind und eine Individualentwicklung verhindern oder deutlich benachteiligen) könnten (ganz allgemein) sein:

• Sie leben an verschiedenen Orten.
• Sie verstehen die Balz des anderen nicht.
• Sie sehen verschieden aus und erkennen sich nicht als Partner.
• Sie werden zu verschiedenen Jahreszeiten fruchtbar.
• Ihre Geschlechtsorgane passen nicht zusammen (bei Vögeln sehr unwahrscheinlich).
• Nach einer Paarung entwickelt sich die Zygote nicht weiter.
• Die Zygote entwickelt sich weiter, aber die Küken sterben im Ei oder kurz nach dem Schlüpfen.
• Die Zygote entwickelt sich weiter und die Bastarde überleben sogar, aber sie sind steril (können selbst keine Keimzellen bilden).
• Die Bastarde sind lebensfähig und fertil, aber konkurrenzschwächer als die intraspezifisch gezeugten Individuen.
• Die Bastarde sind lebensfähig und fertil, aber in der zweiten oder spätestens dritten Generation haben deren Nachkommen einen entscheidenden Nachteil, so dass sich (auf Dauer) solche "Paarungsergebnisse" nicht lange halten.

Wenn ich schärfer nachdenken (oder recherchieren) würde, fiele mir womöglich noch mehr ein.
Manche der genannten Punkte passen nicht zu deinem Vogelbeispiel. Andere werden aber sicherlich irgendwie zutreffen.
Denk immer an dich und den Gorilla...

LG von der Waterkant

Es sind sehr nah verwandte Arten, aber eben doch zwei verschiedene Arten. Die genetischen Unterschiede sind so groß, selbst wenn es zu einer erfolgreichen Paarung kommen würde, wären die Nachkommen unfruchtbar. Ähnlich wie die Nachkommen von Esel und Pferd.

Weil beide wissen dass ein grau-grüner Specht sch***** aussehen würde! 🤣

Ne mal im Ernst: Weil manche Tiere und Vögel eben nicht kompatibel sind

Weil sie verschiedenen Arten angehören.