Warum knarrt unser Laminatboden nur außerhalb der Heizsaison?

1 Antwort

Normalerweise sinkt in der Heizperiode die Luftfeuchtigkeit ab, das Trägermaterial zieht sich also zusammen

Also einfach mal kontinuierlich die Luftfeuchtigkeit messen, ob es da einen Zusammenhang gibt, also die Dehnung des Belages bei steigender Luftfeuchtigkeit Auslöser ist

tojuanmaol
Fragesteller

Hallo Midgarden, Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Wir haben schon seit Längerem ein Hygrometer zu Hause stehen. Das zeigt im Winter meistens so zw. 40-50% Luftfeuchtigkeit an. Momentan steht es bei 57%. Also nicht markant mehr....oder irre ich und das sind die relevanten paar Prozent. Aber warum knarrt der Boden bei keinem Kontakt zu den Wänden ? Sollte ein Laminatboden, der ja die Funktion eines Laminatbodens hat nicht solche Schwankungen einstecken ?

Midgarden  27.05.2017, 21:59
@tojuanmaol

Ich bin natürlich kein Laminatfachmann, aber ich kann mir vorstellen, daß die Geräusche in den Verbindungen zwischen jeweils 2 Laminatplatten entstehen.

Also nicht die Ausdehnung des Boden als Ganzes, sondern das geringe Spiel in den Verbindungsstellen

tojuanmaol
Fragesteller
@Midgarden

Um genau DAS zu vermeiden hatten wir uns eigentlich für einen hochwertigen, teureren Boden entschlossen...