Warum knallt brennendes Holz?

2 Antworten

Dieses Geräusch entsteht, wenn Harzgallen platzen. Das sind Hohlräume in denen sich Harz befindet, dieses verdampft und entzündet sich, daher knallts und es sprühen auch Funken, meistens knallt Fichtenholz.

Harzgalle:

Bild zum Beitrag

 - (Holz, Feuer, knall)
remoli
Fragesteller

Sehr ausführlich danke

Durch das im Holz enthaltene Wasser/Feuchtigkeit, die Feuchtigkeit wird zu Dampf und sprengt die Holzzellen.

joerosac  02.09.2018, 20:16

Feuchtigkeit zischt meistens und knallt eher selten ...

Messkreisfehler  02.09.2018, 20:19
@joerosac

Und welcher Bestandteil des Harzes verursacht den Dampfdruck der dann den Knall verursacht? Richtig, das gebundene Wasser...
Dazu muss ich nicht mal den erst besten Google Treffer zitieren ;)