Warum knallen Knallerbsen nicht wenn man sie anzündet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher weiß ich das nicht, deswegen ist das folgende nur eine Überlegung. Eine Explosion ist (aus chemischer Sicht) eine Reaktion, deren Reaktionsgeschwindigkeit in ihrem Verlauf exponentiell ansteigt. Und zwar bis zu Explosionsgrenze. Dort ist die Geschwindigkeit so hoch, dass die Reaktionsenergie nicht mehr abgeführt werden kann und es zur eigentlichen Explosion kommt.

Knallerbsen enthalten nun kleine Mengen Knallsilber (Silberfulminat), das auf den enthaltenen Körnchen verteilt ist. Durch die Reibung beim Aufprall wird punktuell die Kettenreaktion gestartet. Hältst du allerdings ein Feuerzeug dran, startet die Reaktion an ganz vielen Stellen, sodass du nicht genug Material hast, um eine exponentielle Reaktion bis zur Explosionsgrenze aufrecht erhalten zu können.

Lunze13
Fragesteller

Danke !

Wirklich tolle Antwort!

Hut ab, gut erklärt usw.