Frage von ioio2, 234

Warum knackt und knarrt meine neue Deckenleuchte?

hallo, ich habe vor zwei tagen eine deckenleuchte im badezimmer montiert. bin super happy da sie den raum perfekt beleuchtet ABER sie knackt und knarrt. weiß jemand warum bzw was ich dagen tun kann? ich schalte sie ein und nach ca 2min beginnt das knacken, unterschiedlich laut und in unterschiedlichen abständen. auch wenn ich sie dann ausschalte knackt und knarrt sie noch einige minuten lang (nicht durchgehend). https://m.xxxlutz.at/#!products/kategorien-c10c1?selectedSortBy=popular&wt_g...
bin über jede hilfe sehr dankbar! lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 205

Das muss ein Wärme-Effekt sein.

Beim Erwärmen nach dem Einschalten dehnt sich etwas aus und knackt. Ich kenne das ebenfalls von einer Badezimmerlampe (Spiegelschrank) mit Kunststoffverschalung.
Beim Erkalten nach dem Abschalten kann das gleiche passieren, ist aber seltener.
Wenn es nur das ist, ist es sicher nicht gefährlich. Beheben kann man es nur, wenn man die Aufhängung oder Montageart der knackenden Verschalung ändert. Das musst du wohl ausprobieren.


Kommentar von ioio2 ,

Danke!!! das war auch meine vermutung...ich hoffe ich bekomm das hin, das knacken stört mich schon sehr :(

Antwort
von acoincidence, 172

Ich würde die Lampe demontieren und an einem losen Stück Kabel mit Stecker auf einem Tisch betreiben um der Ursache auf den Grund zu gehen. Dann erst könntest du ausschließen ob es an der Lampe liegt oder ob die Zuleitung defekt ist !! Das ist wichtig weil wenn diese teure Lampe ein Defekt hat solltest du diese schnellstmöglichst umtauschen. Ich persönlich halte nix von diesen Lampen welche man entsorgen muss wenn eins der vielen unautauschbaren leuchtmittel defekt geht. Viel Glück.

Kommentar von ioio2 ,

Danke für den tipp, werd ich ausprobieren!!

Kommentar von acoincidence ,

Schade das du den Stern vergeben hast bevor du das problem lokalisiert hast.

Antwort
von svipalein, 119

hallo, ich habe mit der gleichen lampe auch genau das gleiche problem!!! konntest du es lösen, woran liegt das knacken?

hab die lampe auch schon umgetauscht, mit der neuen lampe (gleiches modell) genau das gleiche knacken!



Kommentar von ioio2 ,

Hallo, habe leider keine lösung gefunden. es wird nach einiger zeit (wochen) weniger/leiser, kann aber auch sein das ich mir das einbilde weil ich mich schon daran gewöhnt habe :)