Warum knackst es immer in der Küche oder im Wohnzimmer, wenns still ist?

11 Antworten

Häuser arbeiten! Wenn du am Abend ruhig in deinem Zimmer sitzt, kannst du die Folgen von Hitze und Kälte nicht nur spüren, sondern auch hören! Die gespeicherte Hitze des Tages lässt alle Materialien, vor allem Holz (Balken z.B.) sich ausdehnen. am Abend, wenn die Temperaturen nachlassen, wird die Wärme wieder abgegeben und alles zieht sich zusammen. Das bewirkt, dass Balken und Holzböden knarren und knacken können. Es ist also nichts beunruhigendes, sondern ein gut erklärbares Phänomen der Physik! Mache dir also keine Sorgen! Geister knacken und knarren nicht! GG Chiliheadz.

Es gibt immer irgendwo Geräusche. Holz (Türen etc.) "arbeiten" ständig je nach Temperatur, dehnen sich aus und ziehen sich wieder zusammen. Solche Dinge verursachen halt auch Geräusche.

Plastikflaschen (Quellwasser, Limonade usw.) - die Luft darinnen dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen - und die Flasche knackst.

Verschiedene Baumaterialien dehnen sich bei Wärme unterschiedlich stark aus. Wenn es abkühlt, ziehen sie sich unterschiedlich stark zusammen. Das verursacht dann Spannungen, die sich dann in Knacksern entladen. z.B. steht der Wohnzimmerschrank auf dem Boden. Wenn der sich nun zusammenzieht, weil sich die Temperatur ändert, knackst das irgendwann im Bereich des Bodens.

Ich würd jetzt sagen das liegt an sich erwärmendem Holz. Ist zumindest bei mir so, aber eher im Wohnzimmer beim Parkett. Sonst keine Ahnung. Und immer wenns still ist? Also bei mir knackts auch wenn ich laut Musik höre xD