Warum klebt Superkleber nicht auf der Innenseite der Tube?

8 Antworten

Das liegt daran wie der Kleber trocknet. Sekundenkleber z.b. zieht wasser aus der luft und wird dadurch fest. Da in der tube in der sich der kleber befinden für gewöhnlich nur kleber anzutreffen ist und nicht auch noch wasser oder luft. Kann der kleber da auch nicht trocken.

Wenn du als beispiel aber 2 Komponeten Epoxy anrührst und den dann in ne tube stecks wird dieser dir auch in der tube aushärten da die vermischung der beiden komponenten die aushärtung verursacht.

Nahezu jeder Klebstoff benötigt 2 verschiedene Komponenten, um auszuhärten. Im Fall des Sekundenklebers ist es die Luftfeuchtigkeit, andere Kleber verdunsten Wasser oder ein Lösungsmittel, wieder andere benötigen einen expliziten Härter, noch andere wollen UV Licht.

Fehlt diese 2. Komponente oder der 2. Einfluss, dann härtet der Kleber nicht aus.

Zum einen ist die Innenseite der Tube sehr glatt, aber das ist nicht der Hauptgrund.
Die Tube hält im verschlossenen Zustand Feuchtigkeit vom Kleber fern und genau die braucht er zum Aushärten. Wenn man die Tube öfter mal geöffnet rumliegen lässt, dann stellt man sehr schnell fest, dass aus der Tube nichts mehr raus kommt und das Ganze als Klumpen aushärtet.

Das tut es ja in der kleineren Öffnung. Meine Vermutung: Je mehr Luft und Sauerstoff darankommt, desto eher klebt es.

Natürlich klebt er auch auf der Innenseite der Tube. Er härtet dort allerdings nicht aus da darin der notwendige Kontakt zur Luft fehlt.