Warum klapt mein hund sich ständig die ohren um? Foto

..... - (Tiere, Hund, Tierarzt)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde haben eine sehr komplexe Körpersprache und Mimik. Das Ohrenspiel gehört dazu,ebenso das Gesicht,Kopfhaltung,Rutenstellung Augen....Wenn der Hund die Ohren nach hinten klappt ist es meist eine entspannte Lage,Unterwürfigkeit,oder auch Angst. Man muss den Hund in seiner Gesamtheit betrachten. Jede Körperhaltung signalisiert etwas.Das kann man nicht so pauschalisieren,wenn man den Gesamtausdruck des Hundes nicht vor Augen hat.

Susi14092009
Beitragsersteller

Vielen dank :-) finde das eine echt interessante sache.

Susi14092009
Beitragsersteller

Das passiert oft wenn wir draußen am spielen sind, er rennt oder rum tobt.

er hat nicht wie ein Hund mit stehöhrchen die Möglichkeit seine ohren so zu kontrollieren das es sie nicht nach hinten klappt und zweitens ist er noch jung und die Muskeln,knorpel,bänder,sehnen ect ist noch nicht so "stabil" wie bei einem erwachsenen Hund...schädlich ists ja nicht;-)