Warum kennen sich Polizisten so gut in der Stadt aus?

7 Antworten

ganz einfache Antwort: JA

eben für diesen Fall, oder wenn ein Navigationsgerät plötzlich ausfällt im Einsatz oder andere gründe... die lernen ihr Revier sehr gut kennen. ich meine die machen sogar eine Art prüfung dabei...

Bei Berufsfeuerwehrleuten ist das jedenfalls so, die müssen aus verschieden teilen einer stadt zu einem bestimmten krankenhaus finden ohne navi oder zu einer Nachbarfeuerwehr oder zu bestimmten sehenswürdigkeiten... eben weil Technik ausfallen kann und im Notfalll ob jetzt Verbrechen aufklären wie die Polizei oder wie die Feuerwehr zu Brand und unfall mans chnell hin muss

Die machen doch quasi den ganzen Tag nichts anderes als in ihrem Streifenbereich rum fahren. Da lernt man den zwangsläufig kennen. Irgendwann ist man halt überall schon mal gewesen.

Ältere Kollegen weisen die jungen und unkundigen Kollegen ein.

Vorschlag: Laufe mal 2 Wochen täglich in deinem Stadtbezirk rum oder fahre durch deinen Landkreis. Wenn du nicht völlig talentfrei bist wirst du dann auch Auskünfte geben können.

Ach und ja, bei Einsätzen bekommen die Beamten die Einsatzstelle auch direkt aus der Leitstelle aufs Navi im Streifenwagen.

Also das Polizisten sich gut auskennen ist mir neu. Kann sein das Paar das können, aber meine Erfahrungen sind andere.

Hab als ich einen kurzen Trip nach Köln machte, von Polizisten keine wirklich hilfreiche Beschreibung bekommen wo etwas bestimmtes ist, noch sonst so.

Anderswo war ich mal in einer echt unangenehmen Situation. Mir war extrem schwindelig, aufgrund der Kälte lag ich dann am kalten Boden nach dem Sturz. Polizei ist bei mir Kurzwahltaste 2, die haben obwohl ich das Quartier, die Tatsache das es am Waldrand ist, Nähe von bestimmten Bushaltestellen, sowie der genauen Beschreibung wie man von der Strasse zu dem Waldweg kommt, durch unsere kleine Stadt um die Uhrzeit ca. 20.00 über ne Stunde gebraucht um dahin zu kommen.

Vielleicht bin ich ja immer an die Orientierungslosen geraten aber das waren nur 2 Beispiele von einigen Vorfällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nomex64  25.10.2021, 20:37

Das sind mir die Richtigen. Von der Polizei immer 100% verlangen aber bei einem medizinischen Notfall nicht die Rettung sondern die Polizei rufen. Hohe Maßstäbe werden immer nur bei Anderen angesetzt. Genau mein Humor.

Youareme  26.10.2021, 10:39
@Nomex64

Keine Sorge, ich hab es ihnen noch nie übel genommen. Aber leider vergesse ich im Stress echt nur die Rettungsdienst Nummer, nie der Polizei. Die hat mich auch öfter als der Rettungsdienst selbst angerufen.

Weisst du die Tatsache das man sich nicht orientieren kann, kann ich ja noch verstehen, aber dann um nicht als Orientierungslos zu wirken, einfach vermutet und dann noch komplett wo falsches hinschickt ist das andere.

Wenn ich für andere im medizinischen Notfall jmd rufen musste, war es immer der Rettungsdienst. Bei mir selbst im Schock tendiere ich dazu keinen klaren Gedanken zu fassen. Verstehst du mich? Das ist keine böse Absicht, sondern einfach Reaktion ohne denken.

Bei mir zuhause hat es an meinen meistbesuchten Orten einfach mehr Polizei zu finden.

Wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden, müssen sie doch wissen, wo das ist. Deshalb wird das auch zu ihren Aufgaben gehören, die Orte, wo sie tätig sind, genau zu kennen.

Wenn Du Jahrelang in einer Stadt Dienst machst, in dieser Tausende Stunden von einer Adresse zur anderen fährst, dann kennst Du Dich aus.