Warum keine Grüne oder Blaue Haarfarben?

3 Antworten

Weil das Melanin, welches das körpereigene Pigment ist, Braun ist. Je nach konzentration bricht es sich dann entweder in rot, blond oder braun.

Igitta  13.06.2010, 22:45

Schwarz hast du vergessen zu erwähnen. DH

Blau kommt in der Natur fast nur bei Pflanzen als Farbstoff vor. Bei anderen (Vögel, Schmetterlinge) wird Blau als Strukturfarbe dargestellt. Strukturfarben gibt es aber bei Säugetieren nicht (außer beim Mandrill). Grün hätte sich als Tarnfarbe eigentlich angeboten, aber auch diese Farbe hat kein Säugetier hervorgebracht. Grün und Blau werden bei weniger Lichtintensität (also in der Dämmerung) eher sichtbar als Rottöne. Da die Säuger über Jahrmillionen ein heimliches Leben neben den Dinosauriern führen mussten, hatten sie allen Grund, in der Dämmerung nicht aufzufallen. Der Mandrill, der in dichten schattigen Wäldern zuhause ist, leistet sich ein sattes Blau im Gesicht, damit er besser gesehen werden kann.

Wenn ich nicht völlig falsch liege hat das etwas mit dem spektralen Verhalten des Haares zu tun. Haare absorbieren die UV-Strahlung der Sonne fast vollständig und verhindern somit Hautkrebs an besagten Stellen. Diese Eigenschaften werden unter anderem auch durch die Farbe des Haares bestimmt.