Warum kaufen so viele Leute Instagram-Follower?

3 Antworten

Man findet es cool-will damit angeben...Könnte auch eine Art Gruppenzwang sein wenn andere mehr Follower haben als man selbst und vor einem damit angeben

Leilaspa
Fragesteller

Ja, ich denke auch dass es dabei um die Außenwirkung geht. Also wie belibet man ist, wie viele Freunde man hat usw.

Weil sie Instagram follower habe wollen, das macht für mich am meisten Sinn

LG

Leilaspa
Fragesteller

Ja, aber was steckt psychologisch gesehen für eine soziale Motivation dahinter? Also was triggert sie daran, Tausende von Fake-Followern zu haben?

DieAntwort286  01.05.2021, 13:16
@Leilaspa

Ich denke die machen das just for flex, außerdem kann man ab gewissen follower Zahl auch durch Werbung Geld verdienen, neben dem sozialpsychologichen Effekt ist ja auch der Ökonomische da

Leilaspa
Fragesteller
@DieAntwort286

Ja aber das Krux ist: Instagram und die Werbetreiber erkennen, ob Follower und Likes echt oder gekauft sind. Und dadurch bekommt man dann keine Werbeaufträge, da sie den Algorithmus dahinter erkennen. Es gibt sogar Leute, die Fake-Werbeaufträge kaufen, damit die anderen denken, sie würden Werbung machen. Man kann alles kaufen. Aber Geld verdient man dann keines, im Gegenteil: Man muss Geld dafür bezahlen. Wenn man genauer hinschaut, sind die Werbepartner dann auch Fake, irgendwo im Ausland, kaum Bilder, fragwürdige Profile, kaum Abonnenten.

Man sucht nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. Manche Menschen können sich nur über solche Medien definieren. Vielleicht haben sie im echten Leben zu wenig Freunde und Aufmerksamkeit. Dann sucht man sich das im Netz und zur Not kauft man sich eben welche dazu.

Ich sehe das eher als Armutszeugnis und nicht als „Prädikat besonders wertvoll“.

Leilaspa
Fragesteller

Ok und ich denke durch diese Anerkennung fühlen sich die Leute dann bestätigt und sozial eben anerkannter, als wenn sie nur wenige Follower haben.