Warum kaufen sich Normalverdiener keine Yachten?

13 Antworten

Wenn Du von einer kleinen, hochseetauglichen Motoryacht sprichst, dann liegen die Anschaffungskosten für eine kleine Sunseeker bei ca. 1 Million Euro. Ein "Normalverdiener", wie Du es nennst, muss hierfür 30 Jahre arbeiten, allerdings ohne Miete zu zahlen, ohne etwas zu essen und ohne sich je irgendetwas nebenbei zu leisten. Wenn er wohnen und essen will und ab und zu Klamotten braucht oder ins Kino möchte, dann muss ein "Normalverdiener" schon 60 Jahre für die Million arbeiten - aber auch nur, wenn kein teures Gerät in der Wohnung kaputt geht (z.B. Waschmaschine).

Dann kommt die Frage wie oft man so eine Yacht nutzt, die z.B. in Genua vor Anker liegt. Bei ca. 5/6 Wochen Urlaub im Jahr liegt die Yacht also 46/47 Wochen ungenutzt vor Anker. Und auch nur, wenn Du nicht dummerweise krank wirst.

Hinzu kommen die Haltungskosten, wie Liegegebühr, Ver- und Entsorgung, Sprit, Reinigung, Gebühren, Versicherungen etc. - Experten aus der Szene rechnen mit ca. 10 % der Anschaffungskosten pro Jahr, also nochmal jährlich rund 100.000 Euro. Was blöd ist, weil man als "Normalverdiener" nur so ca. 35.000 im Jahr verdient.

Und dann ist die Frage, ob Du Personal brauchst um die Yacht am Laufen zu halten, einen Skipper, einen Ingenieur, Koch, Steward usw. Dann reichen nochmal 100.000 Euro im Jahr nicht aus. Denn allein der Captain verdient so viel.

Weil man nicht überall eine Yacht braucht. Was soll man zum Beispiel in einer Stadt mit einer Yacht machen?

Und wenn jeder eine Yacht hätte, wären die Häfen ziemlich voll..

Anon125
Fragesteller

Ist doch egal, dann kauft euch einfach speedboote

Eine Segelyacht gibt es bei der Boot Messe für ca. 5000 € mit einer Kabine.

Die Yacht von Abramovic, die auch gepanzert ist & auch versteckte Kanonen hat, kostet sicherlich 500 Mio € oder mehr

gadus  19.06.2022, 08:24

Die "Yacht" fuer 5000 Euro reicht aber nur fuerRhein, Main und Bodesee.(Wenn dieser Preis stimmt) LG gadus

Tupfe  19.06.2022, 08:35

5000€

Das ist dann keine Yacht sondern ne Badewanne mit Segel.

Liegeplatz, Kraftstoff ,Unterhalt, Wartung dazu die Anschaffungskosten wenn du von *einer Yacht* sprichst , sind für Otto Normal kaum zu Stämmen

Andere Hobbys und Prioritäten. Manche haben stattdessen eine Waldhütte oder eine Modelleisenbahn.