Warum Kartenlegen erst ab 18?

2 Antworten

Kinder und Jugendliche sind noch viel leichter beeinflussbar und labiler, als Erwachsene. Jede Vorhersage beeinflusst Menschen in ihrem Handeln und gerade bei Wahrsagerei geht es um ganz persönliche Dinge, die ein Mensch wissen möchte. Es könnten Ängste und Erwartungen geschürt werden. Das tut der heranwachsenden Psyche junger Menschen nicht gut, gerade weil sie noch keine hohe Lebenerfahrung haben. Sie sind es noch zu sehr gewöhnt, geführt zu werden und übertagen diese Rolle oft unbewußt auf Andere, z.B. Wahrsager. Junge Menschen sollten erstmal völlig selbstständig werden.

Ich sehe jetzt natürlich auch nicht so einen riesen Unterschied, ob man 17 oder 18 Jahre alt ist, aber bei uns ist normal, dass der Schnitt bei der Volljährigkeit mit 18 Jahren gemacht wird. Ab diesen Alter endet in den meisten Fällen die besondere Schutzbedürftigkeit von Menschen in Deutschland.

Weil du vorher nicht oder nur eingeschränkt geschäftsfähig bist und ein solches Geschäft daher schwebend unwirksam wäre.

Wenn es nicht um Geld dabei geht, dann wahrscheinlich, weil man Kindern ihre Zukunft nicht vorhersagt. Dazu gibt es vielleicht eine Art Regel oder Kodex.