Warum kann Wärmeenergie auf Bewegungsenergie zurückgeführt werden?

4 Antworten

Weil Wärme die Bewegung von Atomen und Molekülen ist.

0x111x
Fragesteller

Dankeschön :)

Wärmeenergie kann man sich vorstllen als die Bewegungsenergie der einzelnen Teilchen.

Das kann es nur, wenn man die Begriffe durcheinanderbringt, was leider auch bei Physiklehrern oft genug der Fall ist, denn auch die haben oft Schwächen in Thermodynamik.

Wärme ist das, was von einem System auf ein anderes übergeht, wodurch sich dessen Temperatur erhöht.

Energie, die ein Körper oder System aufgrund seiner Temperatur besitzt ist kein Wärmegehalt oder Wärmeenergie, sondern das heißt innnere Energie.

Die Temperatur eines Körpers/Systems drückt sich auf Teilchenebene in der Geschwindigkeit der einzelnen Teilchen aus, wobei der Durchschnittswert der kinetischen Energie der einzelnen Teilchen der gemessenen Temperatur entspricht.

Je schneller z.B. in einem Gas die Teilchen herumrasen, umso höher ist dessen Temperatur.

Die innere Energie lässt sich nicht nur durch die durschnittliche kinetische Energie der Teilchen ausdrücken. Dazu gehört auch die potenzielle Energie, die sich die einzelnen Teilchen gegenseitig durch ihren durchschnittlichen Abstand voneinander geben.

Weil Wärme durch Reibung entsteht. Je schneller die Moleküle sich bewegen desto mehr Wärme erzeugen sie.