Warum kann sich die DNA nur zwischen den Basen auftrennen?

2 Antworten

Die DNA sollte schon eine gewisse Stabilität aufweisen, Bruchstellen, bzw. eine enzymatische Trennung des Zucker-Phosphat-Rückgrats ergeben auch keinen Sinn.

Die Auftrennung der DNA in Einzelstränge ist notwendig für die Funktion der DNA.

Wie sollten sonst Replikation und Transkription ablaufen?

Du meinst die Trennung des Doppelstrangs in zwei Einzelstränge?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
Crat07
Fragesteller

Ja

Phleppse  24.03.2020, 18:53
@Crat07

Die Wasserstoffbrückenbindungen eignen sich wunderbar als Sollbruchstelle und sind wesentlich leichter zu brechen als zum Beispiel eine C-N-Einfachbindung.