Warum sind die Basen von m - RNA & t - RNa nicht identisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Die Frage gab es schonmal: http://www.gutefrage.net/frage/weshalb-sind-die-basen-der-m-rna-fuer-alanin-nicht-mit-der-der-dna-und-t-rna-identisch Suchfunktion nutzen hilft ;)

2. hier meine Antwort:

Hey,

so ganz versteh ich deine Frage nicht. Also, die tRNA für Alanin kann folgende 4 Codons in 5'-3'-Richtung haben: UGC, GGC, CGC, AGC. Damit wird immer dann Alanin in den Ribosomen ins Protein eingebaut, wenn die mRNA folgende Codons aufweist (in 5'-3'-Richtung): GCA, GCC, GCG, GCU tRNA ist in 5'-3'-Richtung AGC.

Da die mRNA von der DNA abgelesen wird, ist der Strang auf der DNA natürlich auch komplementär zur mRNA. Somit ist die DNA für eine Aminosäure mit der gleichen Sequenz codiert, wie die tRNA mit dieser Aminosäure - dabei wird aber Thymin in der DNA durch Uracil in der RNA ersetzt.

Ich hoffe, das war das, was du wissen wolltest :)

m-RNA muss selektiv nach (mehrmaligem) Gebrauch wieder abgebaut werden können, daher sollte sie von t- und r-RNA unterscheidbar sein. Sonst zerlegt die Zelle ihr wichtigsten Bausteine mittels RNAsen :-)

weil der körper sie sonst nicht unterscheiden könnte

Das nennt man Chiralität.