Warum kann man zu manchen Expartnern gut sporadischen Kontakt pflegen und bei anderen ist man radikal und stößt die Person von sich konsequent ab/ist kühl?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was in der Beziehung vorgefallen ist und wie die Trennung ablief.
Hat man zB. gemerkt das es einfach nicht mehr passt weil man sich unterschiedlich entwickelt hat und man trennt sich daraufhin einvernehmlich, werden beide höchst wahrscheinlich ein gutes bis freundschaftliches Verhältnis pflegen.

Ging die Beziehung aufgrund von Lügen, Untreue, Gewalt ect. in die Brüche und/oder die Trennung war nicht einvernehmlich / man schiebt sich hinterher gegenseitig die Schuld zu...dann wird es kein freundschaftliches Verhältnis hinterher geben. Da wird der Ex-Parnter entweder schlecht gemacht, ignoriert ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Das ist völlig normal und spiegelt nur wie das Verhältnis gewesen ist. Oder besser wie das Verhältnis sich entwickelt hat und was zwischen beiden für Höhen und ganz besonders Tiefen waren. Es gibt Menschen mit denen waren wir zusammen und man kann sich treffen, reden, Kaffee trinken, sich sogar behilflich sein, vielleicht sogar miteinander ins Bett gehen und unverbindlich trennen sich die Wege wieder?

Und es gibt Menschen mit denen man eine Beziehung hatte, denen kann man nicht verzeihen. Man lässt sie nicht an sich ran. Auf deren Beerdigung würde man gehen um zu tanzen. Nein, du weißt was ich meine. Und es wird niemals Friede, Freude, Eierkuchen geben. Niemals! Mach dir keinen Kopf. Auch das ist Leben. Auch das ist völlig normal. Du bist nicht allein damit.

Ravenwoodxx
Fragesteller

Denkst du, dass je enger die Bindung zueinander war desto eher wird man in der Zukunft bereit sein der Person zu verzeihen und offen für einen umgänglichen Kontakt sein?

Frank1409  11.05.2022, 08:54
@Ravenwoodxx

Ja und nein. Die Enge der Beziehung kann das fördern, aber die Kluft auch vergrößern. Es kommt auf den Grad der Verletzungen an die man sich zugefügt hat. Oder die der/die Andere uns zugefügt hat. Das Problem mit der Enge und Vertrautheit ist das ein Partner genau weiß wie man satt und sauber verletzen kann. Und zwar so das es richtig sitzt. Es gibt Verletzungen und Demütigungen, da gibt es kein Verzeihen. Man muss sich nicht rächen, man muss nicht heimzahlen, aber nie wieder gibt man diesem Menschen Nähe oder Wärme. Man muss auch gar nicht darüber nachdenken. Weil man kann es gar nicht.

Warscheinlich kommt es darauf an wie und warum man sich getrennt hat.

kommt halt auf den Grund an. Mein Ex und ich planen sogar schon den Urlaub im Sommer.