Warum kann man sich von Salat ernähren, aber nicht von Gras oder Eichenblättern?

12 Antworten

Die Pflanzen, von denen sich der Mensch ernährt, sind durch jahrtausende-lange Anpassung in der Zucht gegangen. Die meisten Pflanzen wehren sich gegen Frassfeinde (und dazu gehört ursprünglich auch der Mensch) durch Beigaben, die sie recht unverdaulich/bis hin zu giftig machen. In der Zucht hat der Mensch seine Nahrungspflanzen diese Abwehr verlieren lassen und dafür Schutz geboten.Deshalb sind sie nun leichter angreifbar (wohl auch deshalb mögen Schnecken lieber unsere Salat-Pflanzen, als die wilden Kräuter drum herum). Weiterhin gelten die anderen Antworten, dass Salat, Gras und Co kaum Nahrung in Form von Kalorien bieten und v.a. wegen der Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien gegessen werden sollten.

Schließ mich "Der Troll" an.

Ausserdem ist das Zeug schwer verdaulich und kann zu Verdauungsbeschwerden führen.

Gibt ja so schon genug Leute, die Salat und oft auch andere Rohkost nur schwer vertragen.

Salat hat keinen zusätlichen Zucker. Aber die Zellulosestruktur ist weicher als bei Gras und Laub, deshalb ist er besser verträglich.

Und ob Salat sonst noch größere Ernährungsvorteile bietet, ist umstritten und hängt bestimmt von den Anbauverhältnissen ab.

Irgend so ein Ernährungswissenschaftler (weis nicht mehr, wer es war) hat gesagt, der Nährwert von Salat sei mit einem nassen Taschentuch vergleichbar - nämlich gar keiner! Aber wenn der Salat auf guten Böden wächst, ist er bestimmt eine gute Bereicherung des Speiseplans.

Zum Salat zählt übrigens auch Löwenzahn und Klee. Ausserdem kann man alle heimischen Blumen essen (z.B. Gänseblümchen) und damit einen Salat "aufpeppen". Einige Blumen sind auch gute Heilpflanzen.

Eiche und Gras sind nicht so sher giftig als ziemlich unverdaulich fuer den Menschen. Kuehe haben ein spezielles Magensystem (wiederkaeuermagen), um vom Gras zu profitieren; Wildschweine z. B. lieben Eicheln.

In schlechten Zeiten haben Menschen sehr wohl mit Eicheln und Grass - gekocht, gebraten, gemahlen, usw. - ueberlebt.

Und Salat ist schon deswegen gesuender, weil man ihn mit Oel anmacht; ohne Fett kann kein Mensch lange ueberleben.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Die meisten Blattgemüse benötigen zur Verdauung mehr Energie als sie hergeben. Sind aber wichtige Mineral-, Vitamine- und Ballaststofflieferanten. Um auch die fettlöslichen Vitaminen aufnehmen zu können sollte man Salate mit etwas Öl verzehren. Wiederkäuer und Pferde können mit Hilfe von Methanbakterien die Zellulose aufschließen und sich nur von Blättern ernähren, wir nicht.

Kann man! Eichenblätter dürften zwar unbekömmlicher als der Rest sein, Gras mit Dressing schmeckt bestimmt wie Salat- alles führt langfristig zu Mangelerscheinungen.