Warum kann man „P“ nicht ohne Lippen berühren aussprechen?

8 Antworten

Weil der Laut des Ps nunmal daher kommt, das sich die Lippen berühren. Versuche mal M ohne die Lippen zu benutzen.

Weil das P zu den bilabialen Plosiven gehört und das bedeutet, dass man für die Artikulation beide Lippen braucht. Bilabiale Laute sind zb noch das m oder das b , was übrigens die stimmhafte Variante eines P's ist. Aber das kommt im Deutschen so gut wie nicht vor.

LG, Rose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
spanferkel14  16.02.2020, 17:20

Wie kommst du auf die Idee, dass das "b" im Deutschen so gut wie nicht vorkommt. Das sind "Die Blumen des Bösen" von Baudelaire. / In der Bild-Zeitung wird von einem Seebeben vor Borkum berichtet. Viele Badegäste sind beunruhigt. Bisher sind aber die meisten geblieben. etc.etc.

Kaum "b"s im Deutschen? Das ist ja zum Brüllen!

Kaydina97  16.02.2020, 19:07
@spanferkel14

Nicht so voreilig, orthographisch gesehen gibt es b's im Deutschen, phonetisch gesehen nicht. Das b ist in der Phonetik ein stimmhafter Laut, es handelt sich beim Deutschen b allerdings um entstimmte Laute oder um nicht aspirierte p's, die sowieso stimmlos sind.

LG, Rose.

Kaydina97  16.02.2020, 19:15
@Kaydina97

Nachtrag: Das b kann auch als aspiriertes p ausgesprochen werden, wenn es der Auslautverhärtung unterliegt (b am Ende der Silbe).

spanferkel14  16.02.2020, 21:31
@Kaydina97

Kommst du aus Süddeutschland? Da mag es vereinzelt wohl sein, dass das b phonetisch ein wenig mehr ans p rankommt (also ein klitzekleines bisschen "entstimmt" ist), aber meine eigenen Erfahrungen sowohl in Bayern als auch in Baden-Württemberg sind eher gegenläufig. Kennst du den Auto-Aufkleber der Badener? "Es gibt Badische un' Unsymbadische." Ja, genauso sprechen sie aber auch. Da wird Peter aus Appenweier schnell zum Beder us Abbeweier.

Auch in Sachsen und Thüringen neigt man dazu, aus nem p ein b zu machen (allerdings auch umgekehrt 🤣: Bude -> Pude). Orte wie Apolda und Potsdam heißen dann Abolda und Botsdam, Po = Bobbo, Bauch = Wambe, Kopf = Gobb, Mund = Glabbe, und das Beste kommt noch: Nase = Bohbldurm.

Ich komme aus Norddeutschland. Da ist und bleibt das "b" ein stimmhafter Laut, und ich werde auch weiterhin einen phonetischen Unterschied zwischen dem Barbier und dem Papier machen, genauso bei: Gebäck/Gepäck, Bass/Pass, Blatt/platt, Bohlen/Polen, Brise/Prise, Bein/Pein, Ober/Oper.

Einzig im Auslaut ist das b in der Aussprache des Standarddeutschen stimmlos wie das p. Orthografisch verschieden, aber phonetisch gleich.

So, nun ist's genug. Schönen Abend noch, 🐷

Kaydina97  16.02.2020, 23:46
@spanferkel14

Weder im Norden, noch im Süden wird ein stimmhaftes b normalerweise verwendet. Das kann durch das Sonagramm bewiesen werden, da keine Voicebar durgängig erkennbar ist. Es handelt sich bei dem deutschen orthografischen b / B entweder (im Defaultfall) um ein entstimmtes b, um ein unaspiriertes p oder auch oft um ein (post-)aspiriertes p am Silbenende, weil das b dann der Auslautverhärtung unterliegt.

Ich weiß, dass ich Recht habe, da ich das oft genug in der Vorlesung und in der Rechnergestützten Transkription / Sprachanalyse hatte und selbst beobachten durfte.

Such dir im Internet die interaktive IPA raus und hör dir das b mal an. Vielleicht hilft es dir. Du wirst merken, dass sich ein normales IPA-b von unserem Deutschen b̥ unterscheidet.

Grüße aus dem Norden,

Rose.

verreisterNutzer  16.02.2020, 17:25

Man kann das auch schön sagen - “bilabiale Plosive“, gerade weil „b“ und sogar „p“ auch darin vorkommen.

Das ist in der englischen Phonetik ein bilabialer plosive. Bilabial bedeutet mit beiden Lippen (gebildet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Yugi17,

es ist dieser aus dem Lippenschluss und das plötzliche Öffnen entstehende Luftstoß, der dann den charaktereistischen Laut bildet. Dabei ist die Anatomie der Lippen wichtig - und es lässt sich dieser Laut mit dem Mund nicht anders erzeugen.

Lässt man die Lippen sich öffnen, entsteht das "p". Öffnet man die Lippen etwas oder ist der Druck geringer, entsteht das "b".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das P ist ein sogenannter harter Konsonant. Das bedeutet, er wird hart und laut ausgesprochen. Um ihn überhaupt aussprechen zu können, muss man das P durch ausstoßende Luft und eine leichte Lippenöffnungsbewegung erstmal bilden. Daher wird es niemand schaffen, das P ohne Lippenbewegung auszusprechen, weil dieser Konsonant durch die Bewegung erzeugt wird.