Warum kann man nicht mit viel Hz (Kopfhörer) zocken?

Xearox  13.07.2021, 16:26

Wo siehst du denn da bitte Megahertz?

Alb98507417
Fragesteller

Hab mich vertippt, bitte nur sinnvolle Anworten posten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kurze frage, ich habe neue Kopfhörer (DT1770)

Herzlichen Glückwunsch. Eine gute Entscheidung.

und wenn ich die Hz auf max einstellen (32 bit 348000Hz) und ich dann zocken möchte, habe ich kein Ton im Spiel,

Das liegt daran, da dein Verstärker/Soundkarte/Onboardchip diese unnötig hohe Auflösung nicht unterstützt. Zum Vergleich. Sehr viele 800€ teurer Kopfhörer DACs/Verstärker löst mit 24 Bit und einer 96000Hz Samplingrate auf. Und das reicht für alle gängigen Dateiformate. Youtube kann maximal mit 16 Bit a 44100Hz auflösen, die meisten Spiele ebenfalls(es werden hochwertige MP3s verwendet). Höchsten Tidal(Hifi-Musikstreamer) Masters löst mit maximal 24 Bit a 96000Hz auf. Spotify-Hifi liegt maximal bei 16 Bit a 48000Hz.

warum unterstützen Videospiele das nicht?

Ich denke diese Frage habe ich nur nebensächlich beantwortet. Die Videospiele, sowie dein Ausgangsmedium unterstützt das nicht.

Für das menschliche Gehör ist alles über 24 Bit und 96000Hz faktisch nicht hörbar. Es gibt aber unterschiedliche in der Qualität des Samplings. Ich hoffe der Crashkurs konnte dir helfen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Was um gottes Willen willst Du mit der hohen Abtastrate im Audiobereich? Abgesehen davon, dass ein Spiel wohl kaum so eine Audioqualität liefern wird.. Wenn die Quelle nur 16Bit 44,1kHz hergibt, was CD-Audio entspricht, also absolut ohne Komprimierung, dann brauchst Du bestimmt keine 192kHz oder noch mehr... Wo keine Töne vorhanden sind, kann auch keiner Wiedergegeben werden... Selbst im Aufnahmestudio werden die wohl nicht mit einer solchen Abtastrate aufnehmen... Weil es auch einfach unnötig wäre.

Alb98507417
Fragesteller

Ah okey alles klar. Nur als Info ich habe es nicht gewollt sondern nur getestet.

Wahrscheinlich weil es komplett nutzlos für diese ist.

Alb98507417
Fragesteller

Ne ganz bestimmt nicht deswegen, je mehr Herz desto besser.

AnakinZockt  13.07.2021, 16:24
@Alb98507417

Und da merkt man so einen großen Unterschied der bei den Spielen relevant ist?

Alb98507417
Fragesteller
@AnakinZockt

Wenn du keine Erfahrung damit hast kannst du es nicht beurteilen.

AnakinZockt  13.07.2021, 16:26
@Alb98507417

Und wie kannst du Erfahrung damit haben ob es bei den Spielen relevant ist wenn du eh kein Ton hast sobald du über 192k gehst?

Alb98507417
Fragesteller
@AnakinZockt

Vielleicht weil die Spiele nicht mehr unterstützen? Diskutiere nicht weiter bitte.