Soundqualität Hz und Bitrate?

2 Antworten

16 Bit / 48kHz ist ungefähr CD-Qualität. Bei einem kleinen Aktiv-Lautsprecher wird man keinen Unterschied hören, wenn man ihn mit 24 Bit /192 kHz betreibt. Der zusätzliche Überschuss an Bit und Abtastrate wird in Tonstudios gebraucht, um die hohen, leisen Tönen noch etwas präziser abzubilden. Messbar ist das wohl schon, hörbar aber wahrscheinlich nicht.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Das musst du beurteilen. Die meisten Audioformate z.B. auf Youtube oder Spotify lassen sowieso nicht mehr zu als 16 Bit a 44100 Hz.

LG