Unterstützt Teamspeak 3 eine 192000 Hz Abtastrate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du nicht eher kbps, also die Datenrate?

Dem sagt man aber nicht Abtastrate und gibt sich auch nicht in Hz an.
Werte wie 48kbps und 192kbps wären hingegen schon sinnhaft.

Aber eben nicht Abtastraten. Wie RakonDark schon geschrieben hat, wäre eine so hohe Abstastrate absolut völlig sinnfrei. Selbst für Musik in CD-Qualität reichen 44,1kHz, für Sprache reicht auch 22kHz oder 11kHz längstens.

Und falls du irgendwas "in Studioqualität" übertragen möchtest, ist da allenfalls die Hardware vor der Kompression bei der Eingabe und die Hardware nach der Kompression bei der Ausgabe verantwortlich. Aber nicht Teamspeak selber.

atoemlein  26.04.2020, 22:38

Falls du eine gute Sound-Hardware hast, die 192kHz schafft, und wissen willst, ob Teamspeak diese Hardware auch mit den dafür tiefen Samplingraten ansteuern kann, dann ist die Antwort JA. Tiefer ist immer möglich, und eine gute Hardware "kann" auch tiefere Samplingraten.
Teamspeak selber benötigt weder 192kHz noch 48kHz Abtastrate, sondern viel weniger.

Ja, TS unterstützt sogar 384kHz. Spotify aber nur 192kHz.

atoemlein  26.04.2020, 21:08

Du meinst wohl kbps Datenrate und nicht kHz Abtastrate...

3125b  26.04.2020, 21:08
@atoemlein

Doch, meine ich. 32-bit PCM mit einer Abtastrate von 192 bzw. 384kHz. Mein DAC würde auch 768kHz unterstützen, Windows aber nicht.
DSD512 ebenfalls, aber das macht keinen Sinn wenn die Dateien nicht auch so aufgenommen sind.

atoemlein  26.04.2020, 21:11
@3125b

Aber du kennst den Unterschied??
Oder inwiefern und wozu in aller Welt sollte Spotify oder Teamspeak Abtastraten "unterstützen", die Welten auf dem Doppelten und Vierfachen (!) von Studioqualität von 96kHz liegen?

atoemlein  26.04.2020, 21:14
@3125b

Schön, wenn deine Hardware das kann.
Aber was sollte Teamspeak damit anfangen mit VoIP-Technologie?
Völlier Overdose sowas.

RakonDark  26.04.2020, 21:15
@atoemlein

ich glaub er ist so einer der denkt das ein iphone besser ist als ein android weils ja teurer ist . ein riesen angeber halt . oder er will wissenschaftlich im ultraschallbereich arbeiten , dann wäre das sogar sinnvoll , weil dann könnte man die sonne stöhnen hören :)

3125b  26.04.2020, 21:23
@atoemlein

Weil wir nicht mehr 2003 haben.
Theoretisch ist eine Abtastrate von 44,1kHz (zwei mal 22,05kHz, also das hörbare Spektrum) völlig ausreichend, deshalb nutzt man sie auch bei CDs.
Aber die höhere Abtastrate ermöglicht es dem DAC, dort Artefakte "abzuladen", damit das Analogsignal saubarer ist.
32-bit mit einer Abtastrate von 768kHz ergibt rechnerisch 3.298.534.883.328.000‬ mögliche Zustände in einer Sekunde digitaler Audioaufnahme zu erfassen und möglichst gut in ein analoges Signal umzurechnen, 16-bit mit einer Abtastrate von 44,1kHz ermöglicht 2.890.137.600 Zustände (1/1.141.307).
Mit dem abgebildeten Frequenzbereich hat das nichts zu tun.

3125b  26.04.2020, 21:34
@RakonDark

Du hast keine Ahnung, aber erstmal meckern.
Der Spott wäre angebracht, wenn ich einen 2000€ Röhrenverstärker hätte, der aber natürlich meinem 99$ JDS Atom hörbar unterlegen ist.
Von Apple habe ich ein altes iPad und - Trommelwirbel - einen 10€ DAC!
Der ist auch nicht schlecht, mit 99dB SINAD schafft er es auch tatsächlich, 16-bit Audio verlustfrei umzusetzen. Was längt nicht jeder DAC mit höheren Abtastraten und Bittiefen schafft.
Aber warum schreibe ich das, du wirst es ja doch ignorieren.

atoemlein  26.04.2020, 21:56
@3125b

Ist mir schon klar. Trotzdem: Was soll diese Diskussion? Und vor allem im Zuammenhang mit Teamspeak???
Unter den High-End-Freaks sind alle Kompressionen verpönt. Also können die von mir aus sogar mit 144MHz oder was auch immmer samplen und 265 Bit auflösen, wem das Freude bereitet. Kein Mensch kann einen Unterschied hören zu "normaler" Studioqualität mit 96kHz und 24 oder 32 Bit, und keine Technik kann das reproduzieren.

Es ist klar, dass ein DSP oder eben Studiotechnik für Effekte dieses Oversampling gerne sieht und es dort auch einen gewissen Sinn ergibt. Aber für eine Überragung über VoIP??? Jenseits von Gut und Böse.

Rechne uns doch mal 384kHz in eine unkomprimierte Datenrate um, sagen wir 32 Bit, und sage uns, was von dieser irren Qualität nach der Kompression für VoIP übrigbleibt...

3125b  26.04.2020, 22:02
@atoemlein

Welche Diskussion? Einer hat gefragt, ich habe geantwortet.
Es geht doch nicht darum, ob das speziell für VoIP sinnvoll ist, natürlich ist es das nicht, und das habe ich auch nie behauptet - aber so wie ich das sehe wurde nie nach der Sinnhaftigkeit, sondern nur nach der Möglichkeit gefragt.
Und dann kamst du plötzlich mit der Datenrate an, warum auch immer.

atoemlein  26.04.2020, 22:25
@3125b

Ich ging davon aus, dass er die Konferenzsoftware Teamspeak meint.
Und deshalb folgt da die Sinnfrage, was diese Software mit einer Whatever-Sound-Hardware mit solch extremen Qualitätsmerkmalen anfangen soll. Das allfällige "Unterstützen" ist für die Katz bzw die falsche Frage. Die Frage ist höchstens, ob die Software mit einer solchen Hardware "zurechtkommt", sie also zu wesentlich tieferen Samplingraten veranlassen kann...

3125b  27.04.2020, 12:14
@atoemlein

"Unterstützen" kommt in diesem Zusammenhang wohl einfach vom englischen "supports (up to)".
Zu dem Sinn einer Aktion äußere ich mich meist, wenn ich meine, dass der FS dabei ist, einen (kostspieligen) Fehler zu machen.

Und damit ist zu diesem Fall dann auch eigentlich alles gesagt:
Ja, das Programm funktioniert ordnungsgemäß mit Samplingraten von bis zu 384kHz unter Windows 10, nötig ist das für die Anwendung aber nicht.

mir entgeht der sinn bei sprache höher als 44 zu gehen . ausser du willst im studio oder auf großveranstalltungen was produzieren und dann nimmt man bestimmt nicht teamspeak .