Warum kann man nicht durch null teilen?

14 Antworten

Rechne mal selber nach. 2 Kuchen 4 Gäste wie viel kriegt jeder? 2 Gäste, 1 Gast, 0 Gäste ??? was passiert dann mit dem Kuchen, übrig bleiben, verschimmeln, vertrocknen, alles aber nicht berechenbar.

doch klar kann man durch 0 teilen. das mache ich immer wieder. ich habe 7 mufins und teile sie mit 0 freunden. 7 geteilt durch 0 ist in diesemfall sieben da ich ja keinen der muffins abgebe und alle selber esse :D

das ist aber auch der einzige fall in dem durch 0 teilen geht. mit gegenständen. mit zahlen geht das nicht. aber gegenstände kann man durch 0 teilen

Fuchsi2001  02.01.2016, 16:21

das ist durch 1 durch 0 geht nicht weil dann müsstest du deine 7 muffins niemandem geben d.h. das die muffins nicht dir noch irgendjemand anderen gehören und folglich nicht existieren können

spacki  04.08.2016, 14:19
@Fuchsi2001

na doch türlich existieren die, die liegen doch hier alle vor mir

Buckykater  25.12.2016, 20:10

Dann sind sie durch 1 geteilt nicht durch 0 . Wenn durch 0 geteilt würde dann wäre niemand im Raum der die Muffins essen könnte. Wenn du aber im Raum bis wären sie durch 1 geteilt worden

Versuch es. 10:2= 5; 10:1 = 10; 10:0,5 = 20; 10:0,01= 1000... das Ergebnis wird immer größer, je näher der Teiler der Null kommt. Wenn du also durch 0 teilst, wäre das Ergebnis unendlich groß, also nicht berechenbar.

SlowPhil  29.01.2014, 16:03

Der eigentliche Grund, warum man nicht durch 0 teilen kann, liegt nicht in der Unendlichkeit. Sie liegt in der fehlenden Eindeutigkeit, die dazu führt, dass sich mit einer Division durch 0 Aussagen "beweisen" ließen, die definitiv falsch sind.

Wenn du einen Euro hast und ihn mit gar niemandem teilen darfst (=geteilt durch Null) kannst du jedem sagen: "Ich hätte dir unendlich viel gegeben, wenn ich es hätte machen dürfen".
Also: eine Zahl : Null = unendlich. (Aber 0 : 0 = jedes Resultat.)