Kann man 0 durch 0 teilen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0/2 = 0. 0/1 = 0. 0/0 = 0?

2/2 = 1. 1/1 = 1. 0/0 = 1?

Der Widerspruch zeigt: Eine sinnvolle Definition kann es nicht geben.

FR4NZ
Fragesteller

Also die Erklärung ist mal wirklich einleuchtend!

anjanni  02.03.2010, 16:35

genau so ist es

Also meine Theorie wäre, dass 0/0=1 ist, da f(x)=X/X=1 f(x)=1 f(0)=1 Aber ich glaub da kann man wirklich sehr weit definieren. Man könnte auch vermuten, dass das ganze +- unendlich ist, oder eben 0, je nachdem, welches Gesetz man anwendet.

Eine Zahl geteilt durch 0 gibt unendlich. Warum? Wenn du eine beliebige Münze hast und sie nicht teilen musst, kannst du jedem einen unendlichen Betrag versprechen... weil du es ja nicht tun musst.
Und wenn du nichts hast, kannst du auch niemandem etwas geben, also 0 geteilt durch eine positive Zahl gibt Null.
0 : 0 würde aber heissen: Ich habe nichts und verteile es auch niemandem. Da kann ich jedem versprechen was ich will, denn ich muss es ja nicht tun.
Also 0 : 0 gibt jedes beliebige Resultat, und deshalb sagt man auch: es ist verboten. Aber genauer wäre es zu sagen: Es ist unbestimmt, denn es kann alle Resultate der Welt geben.
.
In der höheren Mathematik kann man es aber trotzdem berechnen, man teilt dann aber nicht Null durch Null, sondern eine Funktion durch eine andere Funktion und lässt den Wert beider Funktionen gegen Null gehen ("Limes"). Ganz kurz, bevor man bei Null ist, berechnet man die Zahl, und die ist dann das Resultat.
Das ist schwierige Gedanken-Akrobatik.

Der Ausdruck 0/0 ist unbestimmt. Dahinter kann aber ein "sinnvoller Wert" stecken (z.B. der sogenannte Differentialquotient).

man kan eine null nicht teilen, egal durch welche zahl ;)

versuchs doch mit nem taschenrechner, ich hab einen für die schule und dann steht da: 'Math error' heißt soviel wie nicht möglich^^