Frage von ElNegro1301, 235

Mathe Trickfragen?

Hallo kennt jemand gute mathematische Trickfragen/Trickaufgaben? Also Aufgaben, die eigentlich keine Lösung haben? Zum Beispiel was ist 5:0? -Man kann nicht durch null teilen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 144

5+5+5+5=555
Diese falsche Gleichung soll mit EINEM Strich in eine mathematisch korrekte Gleichung verwandelt werden, aber NICHT das = durchstreichen!

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Lösung: Das erste + mit einem Strich in eine 4 verwandeln ;-)
=> 545+5+5=555
Jetzt stimmt's!

Antwort
von daCypher, 118

Was ähnliches wäre z.B. 0^0 (also Null hoch Null). Das ist undefiniert, weil es theoretisch drei verschiedene Ergebnisse gleichzeitig hat. (Null hoch irgendwas ist immer 0, irgendwas hoch 0 ist immer 1 und 0^0 lässt sich darstellen als 0/0, dadurch kommt noch dazu, dass irgendwas durch Null immer Unendlich ist)

Aber mal eine andere Aufgabe:
Drei Männer gehen in eine Kneipe. Am Ende kommt eine Rechnung von 30€, also bezahlt jeder der Männer 10€. Als der Kellner weg geht, stellt er fest, dass die Rechnung zu hoch war und die Männer eigentlich nur 25€ bezahlen müssen. Da man die 5€ nicht gut durch drei teilen kann, gibt er jedem Mann einen Euro zurück und behält zwei Euro. Jeder Mann hat also 9€ bezahlt. Das sind insgesamt 27€. Der Kellner hat zwei Euro behalten. Sind also insgesamt 29€. Wo ist der letzte Euro hin?

Kommentar von daCypher ,

Oder mal was für Leute, die Spaß an Textaufgaben haben. Das ist keine Trickfrage, aber eine recht schwere Textaufgabe. Vorallem der Teil mit dem Alter ist echt heftig:

Ein vollkommen biegsames Seil über einer reibungslosen Rolle trägt an einem Ende eine Affenmutter und am anderen Ende einen gleichviel wiegenden Affen.

Das Seil wiegt ein halbes Kilo pro Meter.

Das Alter des Affen und das Alter seiner Mutter geben zusammen 6,4 Jahre und das Gewicht des Affen ist dreimal so viele Kilo wie das Alter der Mutter in Jahren.

Die Mutter ist doppelt so alt wie der Affe war, als sie halb so alt war, wie er sein wird, wenn er dreimal so alt sein wird, wie sie war, als sie dreimal so alt wie er war.

Das Gewicht des Seiles plus das Gewicht der Mutter ist ein Viertel mehr als der Unterschied zwischen dem Gewicht der Mutter und dem Gewicht des Affen plus dem Gewicht der Mutter.

Wie lang ist das Seil?

Antwort
von JTR666, 101

Also zwei kenne ich:

Ein Mann hat eine Schublade voller Socken in insgesamt vier Farben.
Blöderweise ist eines Morgens die Birne Durchgebrannt, weswegen er im Dunkeln ein gleichfarbiges Paar der völlig durchanandergewürfelten Socken aus der Schublade fischen muss.
Wie viele Socken muss er aus der Schublade ziehen?

Ein anderer Mann (oder der selbe xD) fährt von München nach Stuttgart mit 180 km/h.
Auf dem Rückweg, selber Weg, fährt er nur noch mit 90 km/h.
Wie groß ist seine DURCHSCHNITTLICHE Geschwindigkeit?

Kannst ja mal deine Lösungen als Antwort posten! :D

Kommentar von daCypher ,

Die erste Aufgabe ist ja noch ziemlich einfach. Er muss mindestens fünf Socken rausholen, damit da auf jeden Fall zwei Gleiche bei sind (oder er benutzt sein Smartphone als Taschenlampe, dann braucht er nur zwei)

Die zweite Aufgabe ist wirklich ein bisschen gemein. Auf den ersten Blick würde man 135km/h sagen, weil das der Mittelwert zwischen 90 und 180km/h ist. Tatsächlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit aber nur 120km/h (Angenommen, die Strecke wäre 180km lang, dann würde er für die Hinfahrt eine Stunde brauchen und für die Rückfahrt zwei Stunden. Er ist also für 360km 3 Stunden unterwegs, also Durchschnitt 120km/h)

Kommentar von JTR666 ,

Bingo!!! :D

Antwort
von RedDesire, 107

Einige Monate haben 30, andere 31 Tage. Wie viele Monate haben 28 Tage?

Hamburg: 2°C, Regensburg 3°C, Paris 2°C, Passau 2°C, Prag 1°C, Heidelberg 3°C, Aschaffenburg ?°C.

Kommentar von ElNegro1301 ,

Cool und was sind die Lösungen? :)

Kommentar von Pretan4 ,

erstens :      alle

zweitens : ist das ne stadt ?

Antwort
von elia1111, 102

Naja du kannst zum Beispiel fragen, was eine Zahl hoch null ist. Die meinsten denken dann das wäre null. Eine Zahl hoch null ist allerdings immer 1.

Oder einfach: Was ist 7 mal 7? Antwort: feiner Sand :D

Antwort
von exxonvaldez, 82

Man kann durch null teilen!

Wenn man komplexe Zahlen beherscht.

http://www.die-absolute-theorie.de/wiki/Division_durch_null

Kommentar von Pretan4 ,

aber eine nur eine reele zahl gilt als antwort..

Kommentar von exxonvaldez ,

Sagt wer?

Antwort
von Zain1234, 78

Die haben zwar Lösungen, aber sind auch zum Nachdenken;

Du hast 3 Milchkannen

Eine in die 3, eine in die 5 und eine mit 8 i Milch.

Du willst 6 Liter haben, durch umschütten, wie machst du das?

Oder?

¤ ¤ ¤
¤ ¤ ¤
¤ ¤ ¤

Du willst diese 9 Punkte mit 4 (!) Linien verbinden

Viel Spaß