Warum kann man Kühe nicht mit 9mm töten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etliche Polizeien verwendet in ihren 9mm Waffen normalerweise sogenannte "Action" Muntion von Dynamit Nobel.

Diese ist durch kontrolliertes aufpilzen dafür gedacht möglichst wenig Durchschüsse zu produzieren. Gegen ein grosses Tier wäre das aber erforderlich um die wichtigen Organe zu erreichen.

In dem aktuellen Fall könnte das, zusätzlich Probleme bereitet haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Schädel der Tiere ist massiv und was, wenn der Cop nicht richtig trifft? Das Tier wird, getrieben vom Schmerz, noch aggressiver, noch unberechenbarer. Zudem versuch mal, mit einer Handfeuerwaffe ein sich bewegendes Ziel exakt da zu treffen, wo es tödlich wäre und das am besten noch mehrfach hintereinander, ohne die Zivilisten weiter in Gefahr zu bringen und auch dich selbst (auch Polizisten haben das Eigenschutzgebot).

Ergo: Kaum möglich. Das sind ja Cops und keine ausgebildeten Elite-Scharfschützen.

Ich denke mal, wenn von dem Tier keine unmittelbre Gefahr ausgegangen ist, zum Beispiel weil keine Menschen in der Nähe waren oder das Vieh nicht weggelaufen ist, kann man ja ruhig, darauf warten, bis jemand mit dem passenden Kaliber angerückt ist, der weiß worauf er zielen muss, statt da 20 Kugeln rein zu ballern und das Tier qualvoll und langsam verbluten zu lassen.

Die Polizei muss immer das sanftmögliche Mittel einsetzen bei Wahrung der Verhältnismäßigkeit. Und wenn das sehr korrekte Beamten waren, die überlegen, bevor sie etwas tun, sind sie wohl zu der Entscheidung gekommen, dass sie das besser so machen.

Die neun Millimeter würde mit Sicherheit bei einem fast aufgesetzten Schuss ins Gehirn den Bulle töten. Das Problem ist das die Beamten mit Sicherheit nicht direkt an das Tier ran kamen, da es ja aggressiv war.

Für Schüsse aus weiterer Entfernung auf den Kammerbereich des Tieres (Herz, Lunge) ist die 9mm zu schwach. Es wäre also unverantwortlich und nicht Tierschutz gerecht. Die Entscheidung ein G3 zu besorgen war richtig. Was wäre passiert wenn du 9mm nicht optimal getroffen hätte, das Tier nur verletzt wäre? Mit Sicherheit wäre es durchgedreht und hätte noch mehr Unheil angerichtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Waffenbesitzer
exxonvaldez
Fragesteller
Es wäre also unverantwortlich und nicht Tierschutz gerecht.

Angesichts des Umstandes, dass möglicherweise zwei Menschenleben hätten gerettet werden können, wenn der RD eher rangekonnte hätte, eine eher schwache Argumentation.

kugel  31.07.2019, 11:41
@exxonvaldez

Einfach die Antwort zuende lesen...

 Was wäre passiert wenn du 9mm nicht optimal getroffen hätte, das Tier nur verletzt wäre? Mit Sicherheit wäre es durchgedreht und hätte noch mehr Unheil angerichtet.

Eine Kuh ist kein Stier.Mit einer 9mm genau in den Schädel dann liegt das Tier aber man muss schon genau treffen am besten aufgesetzt.

apfelbus  31.07.2019, 11:16

Genau. Und aufsetzen bei einem tobenden Bullen...na ja...

Zanderfreund  31.07.2019, 21:34
@apfelbus

Das habe ich auch nicht geschriebenoder hast du davon von mir was gelesen? Habe nur geschrieben das es möglich ist und nichts anderes.